Trotz der zunehmenden Digitalisierung und dem damit verbundenen Bedarf an Barrierefreiheit ist das Niveau der digitalen Barrierefreiheit bisher nicht im gleichen Maße gestiegen. Aus diesem Grund wird Barrierefreiheit zunehmend gesetzlich gefordert. So muss unter anderem das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) bis Juni 2025 umgesetzt werden. In Zukunft sind also weitreichende Maßnahmen im Bereich der Regulierung zu erwarten. Unabhängig davon ist die barrierefreie Gestaltung von Dienstleistungen, Produkten und eigenen Unternehmensprozessen zum Faktor für den eigenen Unternehmenserfolg geworden, insbesondere mit Blick auf die Verbesserung der Nutzererfahrung (Customer Experience).
Der Leitfaden soll Unklarheiten zur Umsetzung des BFSG beseitigen und insbesondere Unternehmen dabei unterstützen, Barrierefreiheit beim Einkauf, bei der Produktentwicklung oder im eigenen Betrieb zu integrieren.
(Quelle: bitkom)
Zum Leitfaden:
www.bitkom.org