Über uns

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Ahrensburg ist zentraler Ansprechpartner für standortsuchende und ortsansässige Unternehmen. Wir bieten rasche und kompetente Hilfestellung zu allen Fragen des Wirtschaftsstandortes und sorgen für kurze Entscheidungswege. Dazu gehören auch der schnelle Informationsaustausch zwischen Unternehmen, Kammern, Behörden, Verbänden und Fachberatern.

Als „One-Stop-Agency“ vermittelt die Ahrensburger Wirtschaftsförderung unbürokratisch Kontakte zu den richtigen Ansprechpartnern.

Wir sind für Sie da! Unsere Leistungen im Detail:

• Erstberatung bei Gewerbeneuansiedlungen
  • Vermittlung von geeigneten Gewerbeflächen
  • Unterstützung bei Gewerbeanmeldungen und Bauanträgen
  • Hilfe bei der Wohnraumbeschaffung für Mitarbeiter neuangesiedelter Unternehmen

Ihr direkter Draht zu uns:

Anja Gust

Wirtschaftsförderin

Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um den Wirtschaftsstandort.

E-Mail: anja.gust@ahrensburg.de

Aida Salihbasic

Mitarbeiterin Wirtschaftsförderung
Ansprechpartnerin für die AUSBILDUNGS-Schnuppertage.

E-Mail: aida.salihbasic@ahrensburg.de

Christian Behrendt

Citymanager

Ansprechpartner für alle Belange der Innenstadt.

E-Mail: christian.behrendt@ahrensburg.de

Exklusiv für Ahrensburger Unternehmen haben wir eine Veranstaltungsreihe entwickelt. Speziell Ihre Wünsche und Herausforderungen als Unternehmer*in  und Führungskraft stehen im Mittelpunkt. Hochkarätige Referenten entführen Sie im Rahmen eines Impulsvortrags in ihr Fachgebiet. In einer workshopähnlichen Atmosphäre können Sie das neue Wissen auf Ihre Unternehmen anwenden und Ihre Themen einbringen. Im Anschluss an das offizielle Programm laden wir Sie zu einem kleinen Imbiss ein.

Lassen Sie sich inspirieren. Lernen Sie Unternehmen aus Ihrer Stadt kennen. Vernetzen Sie sich aktiv und profitieren Sie mit- und voneinander. Alles ist möglich: Vielleicht finden Sie sogar neue Kunden und Kooperationspartner.
Die Foren starten jeweils um 18.00 Uhr.

Termine 2024:

24. April 2024
26. Juni 2024
11. September 2024
20. November 2024

Alle Details zu den Veranstaltungen finden Sie in unserer Rubrik „Termine“ auf dieser Webseite.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anzahl der Plätze ist limitiert. Die Platzvergabe erfolgt nach dem Eingangsdatum Ihrer Anmeldung.

Ihre Anmeldung richten Sie bitte per E-Mail an: unternehmensforum@ahrensburg.de

Lernen Sie Ihre Auszubildenden und Fachkräfte von morgen kennen!

Exklusiv für Ahrensburger Unternehmen haben wir, die Wirtschaftsförderung der Stadt Ahrensburg, Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule, die Agentur für Arbeit und viele weitere Partner den AUSBILDUNGS-Schnuppertag in 2016 initiiert.

Ganz nach der Philosophie „GO FOR IT“ wollen wir junge Menschen bei einem guten Start in das Berufsleben unterstützen. Gleichzeitig gilt unser Engagement den Unternehmen am Standort. Mit den AUSBILDUNGS-Schnuppertagen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Firma zu präsentieren. Empfangen Sie die Schüler direkt in Ihrem Unternehmen.

Interessierte Jugendliche aus den Klassenstufen 8 bis 12 freuen sich darauf, Einblicke in Ausbildungsberufe oder akademische Berufe und deren Perspektiven zu erhalten.

Mitmachen ist ganz einfach: unabhängig davon, wie viel Zeit Sie den Jugendlichen widmen können und wie groß die Gruppe sein soll. Jede Firma bestimmt selbst den Rahmen, den Rest der Organisation übernimmt das Projektteam. Selbstverständlich ist die Teilnahme kostenfrei.

Offene Fragen zu den AUSBILDUNGS-Schnuppertagen sowie Ihre Anmeldung richten Sie bitte an Aida Salihbasic (Tel: 04102/ 77 440 oder per E-Mail: aida.salihbasic@ahrensburg.de) von der Ahrensburger Wirtschaftsförderung.

Für Unternehmen:
Weitere Informationen finden Sie in unserer Präsentation