Leitfaden Change Management

Digitale Transformation oder Digitalisierung führen Veränderungen im Kontext der Arbeit generell zu Herausforderungen. Nicht selten werden neue Prozesse nur schleppend umgesetzt oder gar vollständig durch Mitarbeitende abgelehnt. Diese Thematik wird bereits viele Jahre unter dem Begriff Change Management diskutiert. In der Theorie finden sich einige Modelle, die helfen, Wandlungsprozesse besser zu verstehen und umzusetzen. Es kommt allerdings teilweise zu Kritik an den bestehenden Modellen, u. a. aufgrund der zunehmenden Geschwindigkeit von Veränderungen.

Der Fokus dieses Leitfadens liegt daher auf einer theoretisch fundierten und zudem aktuellen, praxisbezogenen Sichtweise des Themenfelds Change Management.
(Quelle: Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Hamburg)

 

Zum Leitfaden:
kompetenzzentrum-hamburg.digital