Schmuck erfüllt seit jeher mehr als nur den Zweck der Verschönerung – er ist Ausdruck von Individualität und ein Spiegel der Persönlichkeit. Kein Wunder also, dass sich die aktuellen Trends im Schmuckbereich auf Authentizität und Qualität konzentrieren. „Gelbgold erlebt schon seit mehr als zwei Jahren eine echte Renaissance. Und das nicht nur zur festlichen Jahreszeit. Bei Trauringen liegt Platin hoch im Kurs – es bietet eine unschlagbare Qualität und ist für viele die erste Wahl“, erklärt Andreas Werning, Inhaber des gleichnamigen Juweliergeschäftes.
Für jeden Geldbeutel und jeden Geschmack: „In unserem Stammgeschäft am Rondeel konzentrieren wir uns auf unsere Leidenschaft für intensive Beratung hochwertiger Schmuckstücke und auf Serviceleistungen“, so der Juwelier. „Während um uns herum die meisten Geschäfte ihre Reparaturleistungen einstellen, setzen wir ganz bewusst auf traditionelles Handwerk. Wir sind in der Lage, mit unserem geballten Know-how so gut wie alle Uhrenmarken wieder ans Laufen zu bringen: von einfachen Batteriewechseln bis hin zu komplexen Reparaturen. Mit mir sind wir drei erfahrene Uhrmachermeister vor Ort. Für die Auszubildenden der Uhrmacherschule Hamburg sind wir einmal pro Woche die Praxiswerkstatt.“
Im Trendstore haben junge Brands wie beispielsweise Pandora, Fossil und Coeur de Lion ihr Zuhause, ergänzt durch skandinavische Labels wie Bering, die für klare Formen und puristische Eleganz stehen. Durch die Kooperation mit ‚Uhrzeit.org‘ einem vormals klassischen Hamburger Online-Händler ist der Trendstore auch das Paradies für alle Uhrenfans. Die Auswahl reicht von Union Glashütte, Mühle Glashütte bis hin zu Garmin, Sternglas und Citizen. „Wer bei uns keine Uhr findet, der will keine“, formuliert Andreas Werning mit einem verschmitzten Lächeln. Am Rondeel ist ein zweiter Sitzverkaufsplatz in Planung, um Trauringe gemeinsam mit den Kunden noch besser konfigurieren zu können.
Was Andreas Werning antreibt, ist klar: „Spaß an der Beratung. Wir verkaufen Emotionen. Das Strahlen in den Gesichtern der Kunden zu sehen, motiviert mich jeden Tag aufs Neue.“ Dieses Engagement teilt das gesamte Team: „Jeden Tag geben wir unser Bestes, um die Erwartungen der Kunden zu übertreffen. Dieses Engagement und die Begeisterung für unsere Arbeit spiegeln sich in der langjährigen Treue unserer Kunden wider.“
Stand: Dezember 2024