Uwe Reich Raumausstatter

Gardinen und Vorhänge wirken nicht nur wärmeisolierend, sondern sind auch Sichtschutz und Blickfang zugleich. Gerade letzteres hat eine große Wirkung auf die Atmosphäre eines Raumes. Häufig fließen viele Überlegungen, Zeit und auch Geld in die Fenstergestaltung. Uwe Reich ist in der zweiten Generation Raumausstatter und ein Profi in seinem Metier. Bereits 1977 wurde das Fachgeschäft von seinem Vater Friedhelm Reich in Ahrensburg gegründet.

Die Angebotspalette reicht von Plissees, Gardinen, Vorhängen über Jalousien und Rollos bis hin zu Insektenschutz. Vor allem sind es die persönliche Beratung und Montage direkt vor Ort, weshalb die Kunden dem Handwerksbetrieb schon seit so vielen Jahren die Treue halten. Und wer sich erst einmal einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten verschaffen möchte, der ist im Ladengeschäft vor Ort in der Große Straße 4 herzlich willkommen. „Die Wirkung von Räumen verändert sich im Laufe des Tages beispielsweise durch den Lichteinfall. Bei Neubauten oder Umzug rate ich meinen Kunden immer das Zuhause erst einmal zu „erwohnen“, bevor sie alle Fenster neugestalten lassen“, so Uwe Reich.

Voll im Trend liegt aktuell das Thema Skandinavien. „Wurde noch vor einigen Jahren auch bei der Fensterdekoration eher auf einen pompösen Stil wertgelegt, so geht die Entwicklung jetzt zu mehr Leichtigkeit. Hyggelig, was bei unseren dänischen und norwegischen Nachbarn so viel bedeutet wie gemütlich, angenehm und nett, spiegelt das neue Wohngefühl wider“, erklärt der Raumausstattermeister.

Am Puls der Zeit ist das Ahrensburger Unternehmen auch in Sachen „Smart Home“, beispielsweise beim innenliegenden Sonnenschutz. „Unsere Kunden sind diesem Thema gegenüber sehr aufgeschlossen. Die Nachfrage steigt stetig. Hier arbeiten wir, wenn möglich mit Systemen, die auch ohne zusätzliche Elektroinstallationen auskommen“, sagt der 56-Jährige.

„Schon seit einigen Jahren ist der Fachkräftemangel auch in unserem Gewerk angekommen. Wir haben fast 18 Monate vergeblich gesucht“, so Uwe Reich. Aktuell führt er das Geschäft gemeinsam mit seiner Frau Gönke. Antrieb für beide sind zufriedene und glückliche Kunden. Vielfach bekommen sie gesagt: „Jetzt ist es schön. Genauso wie wir es immer wollten. Warum haben wir das nicht schon früher gemacht?“

Stand: April 2023

https://www.uwe-reich-raumausstatter.de/