Stefan Stolze Sanitärtechnik

„Um am Markt erfolgreich bestehen zu können, braucht es echte Teamleistung: Von Kooperationspartnern aus anderen Gewerken, über die Auszubildenden, bis hin zum Chef“, erklärt Stefan Stolze, Inhaber von Stefan Stolze Sanitärtechnik e. K. „Offenheit und Vertrauen sind die Werte, die wir bei uns im Unternehmen leben. Ich muss mich auf meine Mitarbeiter verlassen können: Dazu gehören Verantwortung zu übernehmen, fachliches Können und natürlich auch gute Umgangsformen beim Kunden. In den morgendlichen Teammeetings werden die anstehenden Projekte besprochen. Jeder weiß genau, was er zu tun hat. Miteinander zu arbeiten ist Geben und Nehmen. So lade ich beispielsweise mein Team nach Feierabend zum Bowling ein, wir gehen zusammen Essen und klar, werden sie auch gut bezahlt.“

Die Firma Stolze ist auf Heizungs- und Sanitärtechnik inkl. Service- und Wartungsarbeiten spezialisiert. Erschließungsarbeiten für Erstanschlüsse von Frisch- und Abwasser für Privatkunden in Neubaugebieten und für Hamburg Wasser gehören ebenfalls zum Portfolio. Darüber hinaus werden noch Balkonsanierungen angeboten. Insgesamt arbeiten neben dem Inhaber noch drei Gesellen und zwei Auszubildende im Unternehmen. Zu den Kunden gehören vorwiegend Privatpersonen und einige ausgewählte Geschäftskunden. So betreut das Unternehmen beispielsweise die Schulen und Kindergärten der Stadt Ahrensburg im Bereich der Sanitärtechnik.

„Viele Projekte realisieren wir gemeinsam mit Kooperationspartnern“, so der SHK-Meister. „Kunden wollen heute einen Ansprechpartner haben, der auch die anderen Gewerke koordiniert. Beispielsweise arbeiten wir bei den Balkonsanierungen mit der Firma Radkowski Metallbau zusammen. Da wir beide auf dem Areal an der Kurt-Fischer-Straße 47 unseren Firmensitz haben, sind die Kommunikations- und Abstimmungswege kurz. Die Mitarbeiter kennen sich untereinander, was das Zusammenspiel vereinfacht.“

Sowohl bei Heizungsanlagen als auch bei modernen Bädern ist immer mehr Technik im Einsatz. „Regelmäßig besuchen wir Schulungen, um immer „up to date“ zu bleiben“, so der 48-Jährige. „Schon heute kann beispielsweise die Heizung vom Tablett aus gesteuert werden. Und auch im Badbereich ändert sich viel. Der Trend geht immer mehr zur Wellness-Oase, auch bei kleineren Bädern. Nach einer ausführlichen Beratung kann unser Kunde die Welt der Möglichkeiten bei unseren Großhändlern live in Augenschein nehmen. Ein neues Bad oder eine neue Heizung sind Investitionen in die Zukunft. Hier muss die Qualität stimmen, damit die Investition nicht nur schön, sondern auch nachhaltig ist. Wir erleben aktuell zwei Trends: Zum einen sehen wir Internetportale, die nur über den Preis gehen und auch ihre Abnehmer finden. Wir haben uns für die nachhaltige Variante und damit für hochwertige Qualität entschieden, sowohl bei den Produkten die wir verbauen als auch bei unserer Arbeit. Unsere Kunden schätzen genau diese Kombination. Wann immer es geht, arbeiten wir mit Festpreisen. Mein Handschlag zählt, sodass die Angebote meist nur zwei Seiten umfassen und das Kleingedruckte auf die gesetzlichen Vorgaben reduziert ist.“

„Das Unternehmen deutlich zu vergrößern ist nicht mein Ziel. Es hat genau die richtige Größe. Ich habe ein tolles Team, mit dem ich gerne arbeite und einfach viel Spaß an dem was ich tue. Meine Vision ist, dass es genau so bleiben soll“, beschreibt Stefan Stolze seine Zukunftspläne.

Stand: Oktober 2015

www.klempnerahrensburg.de