SPI

Als die Informationstechnologie noch in den Kinderschuhen steckte, wurde die SPI GmbH 1980 von Ralf Göllnitz und Uwe Rouvel gegründet. Von Beginn an entwickelte das Duo CAD- und kommerzielle Softwarelösungen. Heute, mehr als 30 Jahre später, ist daraus ein erfolgreiches Software Entwicklungs- und Beratungshaus mit 35 hochqualifizierten Mitarbeitern geworden.

Geführt wird das Unternehmen inzwischen von der Tochter eines Gründers, Jeanette Rouvel und Dirk Vollmer, der SPI als Entwicklungsleiter und Prokurist von Beginn an mit aufgebaut hat. Software-Lösungen für zwei, auf den ersten Blick, völlig verschiedene Branchen: Einerseits der Maschinenbau und hier insbesondere die Blechverarbeitende Industrie – andererseits die Banken- und Finanzwelt. „Auf einem Bein kann man schlecht stehen!“ so erklärte Gründer Uwe Rouvel diese Diversifizierung. Und damit hat er bis heute Recht behalten.

Eine Spezialität der SPI ist das „Verheiraten von Schnittstellen“. In den meisten Unternehmen findet sich eine gewachsene, heterogene IT-Landschaft. Selbst entworfene oder zugekaufte Einzellösungen kommunizieren nur mangelhaft miteinander, Daten müssen mehrfach eingegeben oder können nicht adäquat ausgewertet werden. Hier setzen zahlreiche IT-Berater an, indem sie eine komplette Systemablösung realisieren wollen. „SPI macht das anders“, so Jeanette Rouvel „als unabhängiges Beratungshaus haben wir den Vorteil, dass wir völlig ohne “Lösung“ in Bezug auf ein Produkt ins Gespräch gehen. Wir analysieren die Prozesse im Unternehmen und schauen, wie die IT den Menschen unterstützen kann. Dabei helfen wir unseren Kunden, erst einmal Ursachen und Zusammenhänge der Problematik zu verstehen. Häufig geht es hier nicht nur um technische Aspekte sondern um solche, die den Anwender betreffen. Denn ohne diesen bleibt die schönste IT-Lösung wertlos.

Als Beratungsunternehmen werden wir in Zukunft unseren Fokus noch stärker auf die Verbindung von Menschen und IT richten, erklärt Jeanette Rouvel die Zukunftspläne des Unternehmens. Wir sind extrem gute Techniker. Mit Werkzeugen und Methoden aus dem Coaching werden wir unseren Blick noch weiter schärfen, Lösungen mit und für Menschen und nicht allein technikgetrieben zu entwickeln.

Bei SPI leben wir eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur, so die Geschäftsführerin. Das Miteinander ist unterstützend und unkompliziert. Wir sind überzeugt, dass Vertrauen der Motor für Unternehmensentwicklung ist. Erfahre ich Vertrauen, traue ich mir selber mehr zu. Das bringt das Unternehmen voran und erzeugt eine bessere Bindung als jedes Mitarbeiterbindungsprogramm.

Der Leitspruch der zweifachen Mutter ist „Lust auf Leistung und Vertrauen in Verantwortung“. Ich habe Spaß an dem was ich tue und begeistere mich dafür, mit anderen gemeinsam Außergewöhnliches zu bewegen.

Stand: Mai 2013

www.spi.de