Sound & Light Service

Wenn sich am 2. März 2016 der Vorhang des neuen „First Stage Theater“ in Hamburg zum ersten Mal hebt, dann liegen nur weniger als 3 Monate Umsetzungszeit für die Licht- und Tonausstattung hinter Sven Runge und seinem Team. Seit der ersten Konzeptidee war der Veranstaltungsprofi mit seiner Firma Sound & Light Service GmbH (S.L.S.) aus Ahrensburg mit an Bord. „Wir haben das Konzept für die Akustik, Theatertechnik, Vorhänge, Licht und Ton entwickelt“, so Sven Runge. „Anspruchsvoll war für uns die kurze Planungs- und Umsetzungszeit. Im laufenden Betrieb werden wir auch die technische Betreuung vor Ort übernehmen.“

Seit 24 Jahren ist der waschechte Schleswig-Hosteiner inzwischen schon Unternehmer. Zu seinen Kunden gehören viele namhafte Unternehmen aus der Region. Darunter auch die Beiersdorf AG, der Flughafen Hamburg, Prinovis u. v. m. Für die Veranstaltungstechnik inkl. Licht und Ton war S.L.S. beispielsweise verantwortlich beim „24-Stunden-Musikal“ und dem Oktoberfest in Ahrensburg, dem Sommerfest des UKE und für die große REWE-Bühne während des Hafengeburtstags. Mit zum Angebot gehören auch der Verleih von Veranstaltungsequipment und die Vermittlung von Künstlern.

„In den letzten Jahren haben wir auch immer mehr Festinstallationen z. B. in Konferenzräumen großer Firmen und Hotels eingerichtet“, beschreibt der 46-Jährige seine Angebotspalette. „Eine besondere Expertise haben wir uns in diesem Bereich auch bei Kirchen aufgebaut. Die Akustik in alten Kirchengebäuden ist sehr komplex. Die Anlässe variieren, ob Gottesdienst, Konzert oder beispielsweise Krippenspiele zu Weihnachten und unterschiedlich Besucherzahlen – die Tonqualität muss gleichbleibend gut sein. Zu unseren Referenzprojekten gehört beispielsweise die Peter-Paul Kirche in Bad Oldesloe.“

„Wir sehen uns als Lösungsanbieter für unsere Kunden und stellen hohe Ansprüche an unsere Leistungen. Selbstredend haben wir natürlich auch modernstes Equipment und Know-how. Ein Unternehmen unserer Größe lebt von seinem guten Ruf und einer positiven Mundpropaganda, so Sven Runge.

Insgesamt arbeiten fünf Mitarbeiter im S.L.S.-Team „An der Strusbek 50“, darunter auch ein Auszubildender für Veranstaltungstechnik. Veranstaltungstechnik als Ausbildungsberuf gibt es erst seit rund zehn Jahren. Sven Runge gehört mit zum Prüfungsausschuss bei der Handelskammer Hamburg.

Stand: Februar 2016

www.sound-light-service.de