Silke Kayser

Yoga erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Beim Praktizieren wird das Nerven- und Immunsystem gestärkt sowie der Hormonhaushalt reguliert. „Wer zu mir in die Kurse kommt, genießt nicht nur spürbar beweglicher zu sein, sondern auch die Meditation, die fester Bestandteil jeder Yoga-Einheit ist“, berichtet Silke Kayser, examinierte Yogalehrerin. Spezialisiert ist die 51-Jährige auf Kundalini Yoga, das sich durch kraftvolle und dynamische Bewegungsfolgen auszeichnet. Diese traditionelle Form konzentriert sich auf gemäßigte Körper-, Atem- und Entspannungsübungen und kann so auch bis ins hohe Alter praktiziert werden.

„Wir sitzen alle viel zu viel, was auf Dauer die Beweglichkeit unserer Wirbelsäule einschränkt. Immer mehr Firmen nutzen daher mein Angebot ‚Yoga am Schreibtisch‘. Wählen können meine Kunden zwischen einer Online-Variante und einem Training vor Ort,“ sagt die Norddeutsche.

Auch Senioren-Residenzen haben inzwischen Yoga für ihre Best-Ager entdeckt. „Es macht mich so glücklich zu sehen, welche Fortschritte die älteren Damen und Herren selbst in kürzester Zeit machen. Wie sich die Vitalität spürbar in eine positive Richtung entwickelt“, beschreibt Silke Kayser ihre Erfolgserlebnisse in diesem Bereich.

Begonnen hat die Leidenschaft für die fernöstliche Lehre von Harmonie in Körper und Geist bereits vor 18 Jahren. Damals hat sie noch bei einem großen Hamburger Verlag gearbeitet. Nach verschiedenen Ausbildungen ist sie mit ihrem Unterricht neben dem Job gestartet. „Am 1. April 2021 habe ich mir dann meinen Traum erfüllt und mich selbstständig gemacht. Das war mitten in der Pandemie. Und doch war es für mich genau die richtige Entscheidung“, so die Jungunternehmerin.

Zukünftig wird es einen weiteren Baustein geben: Yoga als Therapie. Hier werden die Techniken ganz individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst und ein speziell abgestimmtes Übungsprogramm erstellt. Dieser Einzelunterricht ist beispielsweise als Begleittherapie für Krebspatienten und bei leichten Depressionen von großem Nutzen.

Stand: Dezember 2022

https://yoga-ahrensburg.de