Siegmund & Fritz

Business, Lifestyle, Travel – Wer Taschen abseits des Mainstreams liebt, der kommt an der Marke ‚Siegmund & Fritz‘ aus Ahrensburg nicht vorbei. Ob Weekender, Briefcase, Crossbody- oder Saddle-Bag für die Damen, in der Werkstatt von Maurice Bock entstehen ausschließlich Unikate, die ganz ohne den Einsatz von Maschinen gefertigt werden.

 

Die Lederverarbeitung hat sich Maurice Bock selbst beigebracht. Er besorgte sich Werkzeuge, machte die ersten Entwürfe und stellte bald seine erste Tasche her. „Ich habe unzählige YouTube Videos studiert, ausprobiert und Könnern des Handwerks über die Schulter geschaut, bis ich meinen eigenen Stil gefunden hatte. Wichtig war mir von Anfang an Design und Qualität miteinander zu verbinden“, so der 48-Jährige.

 

Zum Einsatz kommt vegetabil gegerbtes Rindsleder, produziert von einer Traditionsgerberei aus Kellinghusen. Vorwiegend sogenanntes Geschirrleder, das äußerst strapazierfähig ist und mit der Zeit eine wunderbare Patina entwickelt. Für das Innenfutter wird handgewobener schottischer Harris-Tweed verwendet. Die Wahlmöglichkeiten reichen von klassisch bis speziell, was Muster und Farben betrifft. Auf Trägermaterial wird komplett verzichtet. Der Tweed wird direkt auf das Leder kaschiert.

 

Die ersten Kunden waren Freunde. Doch schon bald sprach sich die Sache herum. Und so wurde aus dem anfänglichen Hobby die norddeutsche Ledermanufaktur „Siegmund & Fritz“. „Das sind die Namen meiner Großväter. Zwei Männer, die zeitlebens mit ihren Händen gearbeitet haben“, erzählt der gelernte Industriemechaniker und studierte Grafikdesigner.

 

Neben der Mundpropaganda ist vor allem Instagram das bevorzugte Medium, um die Sichtbarkeit zu steigern. „Menschen sehen auf der Social Media meine Designs und nehmen Kontakt zu mir auf. Alternativ geht das natürlich auch über die Webseite, per E-Mail oder Telefon. Wir stimmen dann einen Termin ab. In der Regel treffe ich mich dann direkt beim Kunden. Im Gepäck sind dann sowohl Mustertaschen als auch Leder- und Tweedproben sowie eine Auswahl an Metallteilen. Vom Wunschmaß über die Innenflächen, Henkel bis zu den Verschlüssen und Farben, alles ist vom Kunden individuelle wählbar. Die Lieferzeit beträgt durchschnittlich 4 bis 6 Wochen“, erklärt Maurice Bock den Ablauf.

 

„Der Wert meiner Arbeit liegt im Produkt, nicht im Brand. Meine Taschen haben einen hohen Nutzwert und durch die Langlebigkeit der eingesetzten Materialien haben sie Erbstückpotenzial“, sagt Bock schmunzelnd. Rund 20 bis 25 Stunden dauert es, vom Zuschnitt bis letzte Hand bei den Beschlägen angelegt wird.

 

Für Fans edler Automobile hat Maurice Bock die Driver’s Edition entwickelt. Hier kann der Kunde das Leder passend zur Farbe seines Autos wählen. Als Futterstoff, hier hat der Norddeutsche Kontakte zu verschiedenen Sitzbezugherstellern, beispielsweise von Porsche, wird der originale Stoff eingenäht.

 

„Besonders stolz bin ich auf die Zusammenarbeit mit Erdmann & Rossi. Der deutsche Karosserieschneider für Luxusautomobile hat mit mir eine Edition handgefertigter Lederwaren auf den Markt gebracht“, sagt der Unternehmer.

Stand: August 2022

https://siegmundundfritz.de/