SGR Ahrensburg e.V.

Ob nach einer Operation, einem Unfall, einer Erkrankung oder wenn körperliche Beschwerden wie beispielsweise Rücken-, Knie-, Schulter- oder Gelenkschmerzen den Alltag beeinträchtigen – Rehasport kann helfen, wieder in Bewegung zu kommen und damit mehr Lebensqualität zu gewinnen.

 

Seit 2015 bietet der SGR Ahrensburg e.V. alle Möglichkeiten, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit im Alltag zu stärken. Gestartet ist der Verein um die 1. Vorsitzende Susanne Greve und den 2. Vorsitzenden Marco Theisen mit dem Orthopädischer Rehasport inklusive Hockergymnastik. Schnell kamen weitere Angebote in Form von Wassergymnastik, Diabetiker- und Lungensport hinzu. Wöchentlich werden über 35 Kurse angeboten. „Unsere Intention ist, dass jeder, unabhängig vom Geldbeutel, unsere Leistungen in Anspruch nehmen kann“, sagt Marco Theisen, der sich Vollzeit im Verein engagiert.

 

Rehasport hilft, den Behandlungserfolg nach einem stationären Rehaaufenthalt sowie von krankengymnastischen und physiotherapeutischen Maßnahmen zu stabilisieren. Die körperlichen Funktionen werden verbessert. „Alle unsere Rehasportangebote sind durch einen Arzt verordnungsfähig. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten. Darüber hinaus sind wir anerkannter und zertifizierter Leistungserbringer für Rehabilitationssport nach §44 SGB IX und Mitglied vom Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e. V. (RBSV-SH)“.

 

Noch in diesem Frühjahr will der Verein die Marke von 700 Sportler*innen knacken. „Viele Menschen kommen zunächst ganz klassisch mit einer Verordnung zu uns und machen anschließend als Vereinsmitglieder weiter. Die Altersstruktur beginnt bei Anfang 20. Den größten Anteil haben die 40- bis 60-jährigen. Einige unserer Rehasportler sind bereits über 80 Jahre“, so der 2. Vorsitzende. „Aber auch abseits des klassischen Rehasportangebots sind wir aufgestellt und bieten mit einer Gruppe fürs Nordic Walking die Möglichkeit, an der frischen Luft in Bewegung zu kommen.“

 

„Die meisten Menschen kommen aufgrund von Empfehlungen zu uns. Darauf sind wir sehr stolz. Und zugleich ist es auch ein Ansporn, uns weiterzuentwickeln. Geplant ist, unser Angebot um den Bereich Herzsport zu erweitern“, sagt der 44-Jährige.

 

Das Einzugsgebiet des Vereins reicht von Menschen, die in Ahrensburg und Umgebung leben oder arbeiten, bis in die Hamburger Walddörfer.

Stand: Mai 2023

https://sgr-ahrensburg.de/