Schley Armaturen GmbH

Über 6.500 internationale Kunden vertrauen auf die Qualität von Schley Armaturen GmbH aus Ahrensburg. „Zu unseren Highlight-Projekten gehörte u. a. ein Auftrag aus Indien:

Es wurden Ventile aus Alubronze für einen Flugzeugträger benötigt“, erzählt Dipl.-Ing. Matthias Podszun, Geschäftsführer und technischer Leiter. „Aber auch auf Bohrplattformen, Seeschiffen, im industriellen Anlagenbau, in der chemischen Industrie und im Bergbau sind unsere manuellen Druckminder- und Überstromventile im Einsatz. Somit eignen sich Schley Ventile für alle Anwendungen, bei denen Flüssigkeiten, Gase und Dampf zum Einsatz kommen.“

 

Neben Armaturen für Standardanwendungen ist die Ahrensburger Manufaktur auch für ihre kundenspezifischen Sonderlösungen bekannt. „Wir fertigen nach einem Baukastensystem, das zugleich eine Vielfalt an Möglichkeiten für spezielle Herausforderungen offenlässt“, erklärt der Techniker.

 

Gegründet wurde das Unternehmen als Metallgießerei WILHELM SCHLEY 1913 in Hamburg-Horn. Bereits 15 Jahre später wurde die mechanische Fertigung von Armaturen aufgenommen. Nach der Insolvenz der Wilhelm Schley GmbH & Co. KG wurde die Firma von der neu gegründeten Schley Armaturen GmbH übernommen. Ende 2021 bezog der Hersteller den neuen Firmensitz in der Carl-Backhaus-Straße 3.

 

„Das war eine sehr turbulente Zeit damals. Heute sind wir besser denn je aufgestellt. Sowohl was die Fertigung als auch unsere Vertriebsstrukturen betrifft“, ergänzt der Geschäftsführer.

 

3 Fragen an Matthias Podszun:

Welche Auswirkungen hat die Energiekrise auf Ihr Unternehmen?
Unser Neubau ist energetisch auf dem neuesten Stand. Den Strom für die Produktion und die Heizung in den Büros generieren wir durch unsere Fotovoltaikanlage auf dem Dach. Darüber hinaus setzen wir auf Elektromobilität. Die neuen Firmenfahrzeuge sind bereits bestellt.

 

Wie leben Sie Nachhaltigkeit in Ihren Unternehmen?
Wir produzieren echte Qualität: Unsere Produkte sind äußerst langlebig und über Jahrzehnte im Einsatz. Alle von uns produzierten Ventile bekommen eine Lebensakte. So können wir auch nach vielen Jahren noch Ersatzteile liefern, was Ressourcen und darüber hinaus das Budget unserer Kunden schont.

 

Welche Strategien nutzen Sie, um dem Fachkräftemangel zu begegnen?
Glücklicherweise ist die Fluktuation bei uns sehr gering. Unsere tägliche Frühstücksrunde stärkt den Zusammenhalt. Regelmäßige Team-Meetings geben Raum für kreative Ideen und gemeinsamen Austausch auf Augenhöhe. Einige Beschäftigte sind schon seit der Lehre bei uns. Neue Fachkräfte bekommen wir durch Mundpropaganda. Auch Quereinsteiger sind bei uns herzlich willkommen.
Ab 2024 bilden wir zum/zur Industriekaufmann/-frau sowie zum/zur Industriemechaniker/in aus und investieren so in die Fachkräfte von morgen.

Stand: Oktober 2022

https://www.schley-armaturen.de/de/