Meisterhand Service

Es ist nicht nur ärgerlich, wenn Radio- oder Navigationsgeräte im Auto ihren Dienst versagen. Häufig reißt ein Austausch der Geräte auch ein großes Loch in den Geldbeutel. Genau hier setzt das Leistungsangebot der Meisterhand Service GmbH an. Seit 15 Jahren ist das Unternehmen auf die Reparatur dieser Endgeräte in Herstellerqualität spezialisiert. Der Hauptfokus liegt auf den Fabrikaten Toyota, Lexus und Honda sowie Marken des VW-Konzerns. Gegründet wurde das Unternehmen 1980 in Hamburg. Damals noch ganz klassisch auf die Reparatur von Radio- und Fernsehtechnik spezialisiert, folgte die Entwicklung zur Backgroundwerkstatt für Garantieleistungen von Radios des Panasonic-Konzerns. Nach Auslaufen des Garantiegeschäftes in 2008 eroberte das Unternehmen mit seinen Kernleistungen neue Zielgruppen: Autohäuser und Privatkunden. „Unternehmer zu sein, bedeutet nach meiner Überzeugung, das Portfolio und die Zielgruppen immer wieder neu zu überdenken, sich auf die Stärken zu konzentrieren und dann „machen“. So ist auch unser neuestes Geschäftsfeld entstanden, die Reparatur von Lüftungs- und Klimabedienteilen“, erklärte der Geschäftsführer Peter Meusel.

Eine ausgeprägte Servicementalität ist Bestandteil des Erfolgsrezeptes des Spezialisten. „Wir schauen immer sehr genau auf die Wünsche, Bedürfnisse und Probleme unserer Kunden. Daraus entwickelt haben wir beispielsweise unsere Pauschalpreise bei vielen gängigen Fehlern und die kurze Reparaturzeit von 2 bis 3 Werktagen. Darüber hinaus ist unser Anspruch, dass spätestens nach 3 mal klingeln ein Mitarbeiter das Telefonat entgegennimmt und Auskunft zum aktuellen Reparaturstand des eingeschickten Gerätes gibt“, so der 59-Jährige. Wert legt der Unternehmer auch auf die kontinuierliche Optimierung seiner Internetseite. Zur Veranschaulichung der einzelnen Arbeitsschritte während des Reparaturvorgangs hat er kleine Videoclips drehen lassen.

Im September letzten Jahres ist die Firma von Meiendorf nach Ahrensburg gezogen. Sechs Mitarbeiter, davon zwei Auszubildende, sind am neuen Standort in der „Ewige Weide 7“ im Einsatz. „Wir haben uns hier sehr gut eingelebt und mit unseren Nachbarn auch schon erste Geschäftskontakte geknüpft“, berichtet Peter Meusel.

Neue Geschäftsfelder hat man bei der Meisterhand Service GmbH schon in der Pipeline. „Unser Kerngeschäft bei deutschen Automarken wird sich in den kommenden Jahren deutlich reduzieren. In ein paar Jahren werden sogenannte „Blackboxes“ zum Einsatz kommen. Dann wird eine Reparatur von Endgeräten nicht mehr möglich sein. Wir haben uns darauf eingestellt und unsere Zielgruppe um japanische und koreanische Marken erweitert, bei denen die technische Entwicklung noch anders aufgestellt ist. Und natürlich werde ich Augen und Ohren offenhalten und nach weiteren Einsatzgebieten für unsere Leistungen suchen“, so der Unternehmer.

Stand: Juni 2016

www.meisterhand-service.de