Die Reisefreude der Deutschen ist ungebrochen. Voll im Trend sind dabei bereits seit vielen Jahren Kreuzfahrten. „Den typischen Kreuzfahrtkunden gibt es nicht“, so Andy Schreiter, Cruise Consultant bei Kreuzfahrtberater.de. „Ob lieber Clubschiff oder Expeditionstour in die Antarktis, mit dem Angebot, dass es heute auf dem Markt gibt, können alle Wünsche erfüllt werden. Wenn Kunden die Leidenschaft für diese ganz besondere Art des Reisens erst einmal für sich entdeckt haben, werden sie häufig zu Wiederholungsbuchern.“
Aktuell arbeiten 70 Reisebegeisterte am Standort von Kreuzfahrtberater.de in der Rathausstraße 14. „Gestartet sind wir 2003 als Online-Reisebüro mit der Spezialisierung auf Hochsee- und Flusskreuzfahrten. Inzwischen haben wir auch ein stationäres Reisebüro, in dem Kunden alles buchen können, was das Herz begehrt“, erklärt Andy Schreiter, der seine berufliche Laufbahn auf Kreuzfahrtschiffen begonnen hat. Über 40.000 Kunden buchen jedes Jahr bei dem Ahrensburger Unternehmen. 2017 folgte der Zusammenschluss mit dem englischen Kreuzfahrtspezialisten Cruise.co.uk. Daraus entstanden ist einer der größten Kreuzfahrt-Spezialisten in Europa mit mehr als 100.000 gemeinsamen Kunden pro Jahr.
„Trotz eines hohen Wachstums in den letzten Jahren, leben wir ein familiäres Miteinander. Und das spüren auch unsere Kunden. Wir arbeiten in drei verschiedenen Vertriebsteams. Jedes Team besteht aus rund acht Mitarbeitern und ist für sechs bis sieben Reedereien und Veranstalter zuständig. Dadurch gelingt es uns, unsere Kunden so individuell und kompetent wie möglich zu beraten“, so der Experte. Regelmäßig gehen die Teams selbst an Bord der Kreuzfahrtschiffe und bilden sich durch Schulungen kontinuierlich weiter.
5 Fragen an Andy Schreiter
Welche Trends und Entwicklungen sind in Ihrem Geschäftsbereich zu erwarten?
Allen voran ist es der Entertainmentaspekt ein Entscheidungsfaktor. Die Shows an Bord haben mittlerweile Broadwayniveau. Inzwischen gibt es auf Kreuzfahrtschiffen alles, was man sich nur vorstellen kann: von der Achterbahn über Kartstrecken bis hin zu Lasertech Rooms.
Die klassischen Kreuzfahrtgebiete insbesondere das Mittelmeer, Asien und das Nordkap haben Kreuzfahrtfans häufig schon mehrfach bereist. Außergewöhnliche Ziele, wie beispielsweise die Antarktis und Australien sind jetzt en vogue. Darüber hinaus sehen wir den Trend zu kleineren und exklusiven Schiffen, mit denen es auch möglich ist, besondere Plätze und Buchten anzusteuern.
Betrachtet man die Branche insgesamt, ist es vor allem der Umweltaspekt, der immer weiter in den Fokus der Urlauber rückt. Die Reedereien haben das erkannt und Maßnahmen ergriffen.
Welchen Stellenwert hat Social Media für Ihr Unternehmen?
Einen sehr hohen! Zehn Mitarbeiter arbeiten bei uns im Marketing. Davon betreut rund die Hälfte die Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram und Twitter. Unser YouTube Kanal ist noch im Aufbau. Dabei geht es vor allem darum, spannende Geschichten zu erzählen. Regelmäßig bringt unser Team direkt von Bord der Kreuzfahrtschiffe exklusive Eindrücke mit.
Ab und an promoten wir aber auch „Knallerangebote“ über die Kanäle.
Was macht den Standort Ahrensburg für Sie besonders?
Es ist vor allem die Atmosphäre, die weit weniger hektisch ist als in Hamburg. Darüber hinaus ist es die gute Verkehrsanbindung in alle Richtungen.
Welche Pläne gibt es für die Zukunft?
Der Markt der Kreuzfahrtbranche wächst zweistellig. Wir planen in Zukunft verstärkt als Veranstalter aufzutreten. Konkret werden wir die Kreuzfahrt mit Highlights an Land verknüpfen. Interessiert sich ein Kunde für eine Kreuzfahrt in Südamerika, kann er bei uns zusätzlich im Paket ein einmaliges Erlebnis, wie beispielsweise den Besuch des Machu Picchu, erhalten.
Mittelfristig planen wir ein zusätzliches stationäres Reisebüro in Hamburg zu eröffnen.
Was treibt Sie an?
Begeisterung für Wasser, Schiffe und selbstverständlich Reisen. Jeden Tag Menschen bei der Planung der schönsten Zeit des Jahres zu beraten, macht mich glücklich.
Stand: März 2019