Wer skandinavisches Design liebt, der findet bei koti Nordic living & lifestyle alles, was das Herz begehrt. Designneuheiten und -klassiker aus Finnland, Schweden, Dänemark und Norwegen aus den Bereich Leuchten, Möbel, Wohnaccessoires. Darüber hinaus wird Mode aus Finnland und Dänemark für „Sie & Ihn“ angeboten.
Koti ist finnisch und heißt übersetzt Daheim. Und genau dieses Gefühl von Zuhause spiegelt sich in dem Angebot von Riikka Wartiainen und ihrem Mann Sven Reinhart wider. Zum Benutzen gemacht: Schlichte Schönheit aus natürlichen Materialien wie beispielsweise Holz, recycelten Komponenten oder nachhaltig erzeugten Bestandteilen, die Funktionalität und Charme verbinden.
„Hauptsächlich bieten wir unseren Kunden eine professionelle Einrichtungs- und Leuchtenberatung an“, so die gebürtige Finnin. „Hierbei kommt uns und unseren Kunden die eigene Begeisterung für das Design, da wir selber so leben, zu Gute.“
Seit 15 Jahren betreibt die Unternehmerin eine Handelsagentur für ausgewählte skandinavische Design-Leuchten und Möbel aus den nordischen Ländern. Vor sechs Jahren fand sie eine leerstehende kleine Gewerbefläche in der Hagener Allee, die zur Vermietung stand. Gemeinsam mit ihrem Mann wurde beschlossen, ein kleines Einrichtungsgeschäft für skandinavisches Design zu eröffnen. Vor drei Jahren folgte der Umzug in die Hagener Allee 17. Angebot und Ladenfläche verdoppelten sich am neuen Standort. Mittlerweile ist das Koti über die Stadtgrenzen Ahrensburg hinaus bekannt. Neben den angrenzenden Gemeinden und Hamburger Stadtteilen kommen die Kunden auch aus Lübeck und der weiteren Umgebung. „Vor ca. zwei Jahren kam dann noch unser Onlineshop hinzu, den wir als Ergänzung zu unserem stationären Ladenlokal betreiben“, beschreibt Riikka Wartiainen die Wachstumsschritte des Unternehmens.
4 Fragen an Riikka Wartiainen und Sven Reinhart:
Wie sieht Ihre Strategie während des Lockdowns aus?
Die aktuelle Situation trifft uns wie alle anderen Einzelhändler und die Gastronomie hart. Die Umsatzeinbrüche sind enorm. Unsere Strategie: Nach Lösungen suchen. Wir bieten unseren Kunden während der üblichen Ladenzeiten eine Erreichbarkeit über alle Kanäle. Vom Telefon über E-Mail und den Social Media Kanälen bis hin zur Videoberatung.
Darüber hinaus setzen wir auf Selbstabholung im Laden nach vorheriger Bestellung, persönliche kontaktlose Lieferung nach Hause und Versand per Paketdienstleistern. Unser Onlineshop bietet 24/7 Einkaufserlebnis mit knapp 1.600 Artikeln.
Wie wichtig ist Social Media für Sie?
Ein sehr wichtiger Faktor in Sachen Marketing, um die Bekanntheit zu steigern.
Welche Visionen/Pläne gibt es für die Zukunft?
Wir sind voller Ideen. Wir hoffen sehr, dass die Verbraucher erkennen, wie wichtig der kleine stationäre Handel für die Innenstädte ist.
Was treibt Sie an?
Die Freude an dem was wir machen: Das Leben und das Zuhause unserer Kunden mit schönen Dingen zu bereichern.
Stand: Februar 2021