Galerie Bildschön

Bildschön: Um diese Wirkung auf den Betrachter eines Bildes auszuüben, spielt der Rahmen eine entscheidende Rolle. Er ist nicht nur schmückendes Beiwerk. Er setzt das Objekt an der Wand gekonnt in Szene, ohne es zu dominieren.

Am 7. Mai vor 25 Jahren eröffnete Holger Schaks sein Galerie & Bilderrahmenstudio BILDSCHÖN in Hamburg. 1995 erfolgte der Umzug nach Ahrensburg. Diese Wahl war für mich genau die richtige Entscheidung, so der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann. Die Stadt hat ein schönes Flair, eine gute Infrastruktur und man kennt sich.

Mit ganz viel Erfahrung und einem untrüglichen Gespür für Farben und Materialien sucht er gemeinsam mit seinen Kunden in der Beratung nach der optimalen Lösung für die Einrahmung. In der Werkstatt entstehen dann die passgenauen Werke. Wenn das ausgewählte Material vorhanden ist, dann entsteht der neue Rahmen binnen Tagesfrist. Seine Philosophie: Meine Kunden haben die beste Beratung und ausgezeichnete Ergebnisse verdient. Und das Strahlen in den Augen, wenn sie das fertige Bild abholen, ist jedes Mal die Belohnung für einen gut gemachten Job. Neben dem Kaufmann steckt in mir auch der Handwerker, der in erster Linie nach der optimalen Lösung für den Kunden sucht und nicht nach der profitabelsten.

Neben einer großen Auswahl von Bildern bekannter Künstler bieten Holger Schaks und sein Team auch die Reparatur von Rahmen, Vergolderrahmen, das Aufkeilen von Leinwänden sowie das computergestützte Schneiden von Passepartouts an. Seine neueste Leidenschaft ist der Digitaldruck auf Papier oder Leinwand. Ausgebleichte Drucke und Urlaubsfotos werden direkt vor Ort eingescannt, bearbeitet und in brillanter Qualität gedruckt. 70 Jahre Lichtechtheit garantiert.

Für die zweite Hälfte des Jubiläumsjahres stehen noch einige Highlights auf dem Programm. Nur soviel wird verraten: Bis zum Ende der Sommerferien gibt es einen Preisnachlass von 25 Prozent auf alle Artikel im Aktionsschaufenster. Ole West, der bekannte norddeutsche Maler, wird am 14. November 2013 zu einer Signierstunde vor Ort sein.

Das Geheimnis seines Erfolgs beschreibt der Wahl-Ahrensburger so: Es ist auf jeden Fall mein Team, das wie ich, mit Begeisterung und Spaß hinter dem steht, was wir tun. Hinzu kommt die Lust, Unternehmer zu sein. Technologien und Bedürfnisse von Kunden werden sich ändern. Als Unternehmer sehe ich diese Entwicklungen als Herausforderung und Chance zugleich.

Stand: Juni 2013

www.schaks.com