EVOTAX

Die Facetten erfolgreicher Unternehmensführung sind heute komplexer als je zuvor. Neben steuerlichen Aspekten spielen die kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung betrieblicher Prozesse eine immer größere Rolle und erfordern das Zusammenspiel verschiedenster Spezialisten.

Die EVOTAX Steuerberatungsgesellschaft mbH setzt genau hier an. Das im Frühjahr 2013 gegründete Startup mit Sitz in der Hamburger Straße 10 in Ahrensburg hat sich auf drei Beratungs- und Implementierungsfelder spezialisiert. „Die Vision ist, Unternehmer in allen Phasen des Unternehmerlebens zu begleiten und echten Mehrwert zu bieten“, so Gründer Jesper Hinrichs. „Unsere Kunden sollen eine koordinierende Anlaufstelle haben, der sie vertrauen können“.

Da ist zum einen die umfassende steuerliche Beratung, die ergänzt wird durch Prozess- und Strategieberatung sowie den Einsatz einer leistungsfähigen Dokumentenverwaltung. „Nicht zuletzt PDF-Rechnungen stellen Unternehmen vor ganz neue Herausforderungen bei internen Prozessen und Archivierung“, so Jesper Hinrichs. Die moderne Abwicklung einer Finanz- und Lohnbuchhaltung in Kombination mit dem Aufbau eines permanenten Belegarchivs gehört daher zum Leistungsportfolio.

Der zweite Schwerpunkt ist die Beratung im Rahmen der Unternehmensnachfolge. Hier stehen für Unternehmer oft steuer- und erbrechtliche Fragen sowie ein reibungsarmer Übergang in der familiären oder externen Nachfolge im Mittelpunkt. „Unternehmensnachfolge ist für den Inhaber auch immer eine hoch emotionale Herausforderung, erklärt Jesper Hinrichs. Da braucht es viel Fingerspitzengefühl. Mit den Spezialisten unseres Netzwerkes können wir neben rechtlichen auch weitergehende Aspekt umfassend abdecken.“

Ein weiterer Fokus liegt in der Restrukturierungs- und Insolvenzberatung. Neben Rechtsanwalt Marcus Winkler, der als Partner einer Insolvenzverwalterkanzlei hunderte Insolvenzverfahren abgewickelt hat, sind im Netzwerk überregionale Spezialisten aus den Bereichen Sanierung und Finanzierung mit an Bord.

Inzwischen zählen fünf fest angestellte Mitarbeiter zum EVOTAX-Team. Daneben arbeiten Dipl.-Kaufmann Christof Wewers und Betriebswirt Thomas Kantelberg als Prozess- und Strategieberater sowie Rechtsanwältin Christiane Heering für den Bereich Marken- und Urheberrecht mit dem Startup unter einem Dach. Je nach Projekt werden aus dem interdisziplinären Netzwerk weitere Anwälte/Notare, Prozesspsychologen, Coaches oder Fördermittelberater hinzugezogen.

Jesper Hinrichs ist Steuerberater und Fachberater für Internationales Steuerrecht sowie Fachberater für Sanierung und Insolvenzverwaltung (DStV). Er bringt insgesamt über 20 Jahre Erfahrung aus der steuerlichen Betreuung von Unternehmen und vermögenden Privatkunden mit.

Die Motivation, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, lag für Jesper Hinrichs in der Chance, frei entscheiden und die eigenen Visionen umsetzen zu können. „Ich möchte anderen Unternehmern und Selbständigen eine nachhaltig zukunftsorientierte Dienstleistung anbieten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die klassische Steuerberatung dafür i.d.R. nicht ausreichend ist. Daher war es von Anfang an mein Ziel, meinen Mandanten den Zugriff auf Steuerberater, Rechtsanwalt und Unternehmensberater unter einem Dach zu ermöglichen“, so der Unternehmer. Sein Motto ist „Steuerberatung entstaubt“. Dahinter steht die Idee, die Dienstleistung als Steuerberater auch mittels technischer Innovationen zum Nutzen des Kunden fort zu entwickeln. Dafür steht auch das „EVO“ für fortentwickeln mit im Firmennamen.

„Viel Arbeit habe ich darin investiert, einen geeigneten Standort zu finden und das Netzwerkteam zusammen zu stellen. Darüber hinaus ist es herausfordernd, Mitarbeiterstruktur und Prozesse laufend der Entwicklung der Kanzlei anzupassen, so habe ich auch aktuell schon den ersten Auszubildenden“, beschreibt Hinrichs die Herausforderungen bei der Gründung.

Im nächsten Schritt soll EVOTAX als Marke in Ahrensburg und in der Region etabliert werden. Aktuell planen die Mitglieder des Netzwerkes bereits den nächsten Schritt für den Ausbau des Angebotsportfolios. Für einen der Beratungsbereiche soll eine Internetplattform mit überregionalen Spezialisten realisiert werden.

Stand: März 2014

www.evotax.de