eviit

In einer immer komplexer werdenden Welt sind resiliente und nachhaltige Lösungen für die Bewältigung von Risiken unerlässlich. Die Auswirkungen des Klimawandels, Umweltkatastrophen und sozioökonomischen Herausforderungen, es gibt viele Herausforderungen, die aktuell und zukünftig zu bewerkstelligen sind. Das Ahrensburger Start-up eviit entwickelt KI-gestützte Lösungen und Umweltanalytik, um eine Datenbasis zu schaffen, die dazu beiträgt, fundierte Entscheidungen zu treffen, die sowohl ökologisch nachhaltig als auch sozial gerecht sind.

 

Gegründet wurde das Unternehmen am 1. Januar 2021 von Steffen Dahnke. Der erfahrene Data Architect, Data Engineer und Data Scientist hat es sich mit seinem Team zum Ziel gesetzt, digitale Zwillinge der Umwelt zu schaffen.

 

„Erst vor wenigen Tagen haben wir unsere Webseite gelauncht, auf der wir unsere beiden neuen Produkte vorstellen“, berichtet der 35-Jährige. DisasterTwin ist ein digitaler Zwilling, der Umweltkatastrophen analysiert und darauf aufbauend die nächsten Schritte für Einsatzkräfte optimiert. EcoTwin ist ein weiterer digitaler Zwilling, der kritische Infrastrukturen und deren Resilienz analysiert, um ein umfassendes Risikomanagement zu gewährleisten. Durch die Untersuchung von Klima-, Umwelt-, sozialen und wirtschaftlichen Faktoren entsteht ein ganzheitliches Bild der verschiedenen Herausforderungen, denen sich Städte, Gemeinden, Länder und Unternehmen stellen müssen.

 

Die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz, Big Data und modernen Analysemethoden schaffen neue Möglichkeiten, um innovative Ansätze zu entwickeln. „Wir verwenden fortschrittliche KI-Algorithmen, um präzise Vorhersagen sowie Handlungsempfehlungen geben zu können“, erklärt der Jungunternehmer.

 

Aktuell sind 5 KI-Enthusiasten mit der Entwicklung beschäftigt. „Wir sind gerade auf der Suche nach weiterer Verstärkung. 2 Stellen als Data Engineer sind zu besetzen“, sagt Steffen Dahnke.

 

Gibt es Vorbilder, die Sie inspirieren?
Meine Vorbilder sind allen voran mein Vater, der auch Unternehmer war. Bezogen auf mein Unternehmen ist es Aleph Alpha aus Heidelberg. Sie gehört in Deutschland zu den innovativsten Unternehmen, die zur KI der nächsten Generation forscht und entwickelt.

 

Was treibt Sie an?
KI ist mehr als der Hype um ChatGPT. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz kann dazu genutzt werden, die Welt besser zu machen. Wir sollten in Deutschland eigene Keyplayer haben und uns nicht abhängig von den USA machen.

Stand: Mai 2023

https://www.eviit.de/