Ernst Kretzschmann Eisen-, Haushaltswaren und Fahrrad

Ein echtes Kleinod ist das Eisen-, Haushaltswaren- und Fahrradgeschäft an der Manhagener Allee 15. Vor über 90 Jahren von Ernst Kretzschmann gegründet, ist das Ladengeschäft auch heute noch Anlaufpunkt für Lösungen vom Fachmann. Von einzelnen Schrauben, Stiften und Nägeln über Rasenmäher und Bohrmaschinen bis hin zu Fahrradzubehör – über 35.000 Artikel sind ständig im Lager vorrätig.

„Als das Geschäft vor 25 Jahren zum Verkauf stand, empfand ich diese Chance als echten Glücksfall“, so Klaus Lehmann. Ich hatte schon viele Jahre im Unternehmen mitgearbeitet und wusste, was mich erwartet. Den Firmennamen „Ernst Kretzschmann Eisen-, Haushaltswaren und Fahrrad GmbH“ habe ich beibehalten, da er vielen Ahrensburgern ein Begriff ist.“

Bekannt ist das Unternehmen auch für sein Know-how bei Fahrrädern. Bis zu 300 Räder unterschiedlichster Marken und Preisklassen stehen zum Probefahren bereit. „Unsere Kunden schätzen individuelle Beratung und vor allem Service. Man kennt sich. Viele unserer Kunden kaufen schon in der dritten Generation bei uns“, erzählt der 67-Jährige begeistert. Neben dem Chef sind acht Mitarbeiter in Vollzeit für das Wohl der Kunden im Einsatz, davon zwei in der Fahrradwerkstatt.

„Fahrräder und vor allem E-Bikes brauchen regelmäßig Service und Wartung. Und genau das ist die Nische, in der wir auch mit unserer Werkstatt erfolgreich sind. Darüber hinaus ist es unser Sortiment an Eisenwaren. Viele unserer Kunden kommen sogar von weiter her, weil sie genau wissen, dass wir ihnen fast immer helfen können. Die Kombination aus gutem Service und fachkundiger Beratung lässt und trotz der vielen Filialisten erfolgreich am Markt bestehen“, so Klaus Lehmann.

Viele Menschen wollen ihre Fahrräder nicht mehr „von der Stange“ kaufen. Denen bietet das Unternehmen an, ihr „Wunschrad“ direkt im Geschäft zu konfigurieren. Anschließend wird es dann in einer Fahrradmanufaktur in Schleswig-Holstein individuell zusammengebaut.

Mit Ahrensburg verbindet Klaus Lehmann die Liebe zur Stadt. „Wenn ich am Bahnhof aus dem Zug aussteige, freue ich mich jedes Mal, wieder zu Hause zu sein.“

Weitere Information und Kontakt:

Stand: Juni 2016