Elektro Löw

Reparieren statt wegwerfen, auf die Gesundheit des anderen achten statt höher, schneller weiter, exklusiv statt Mainstream, das sind nur einige Werte, die die Firma Elektro Löw am Standort Ahrensburg beschreiben.

 

„Alles, was mit Strom zu tun hat, ist unser Metier“, so Kirsten Niemeier, verantwortlich für den Verkauf und Schwester des heutigen Inhabers Dirk Thurack. Das Portfolio reicht von Installationen für Energie, Beleuchtung, Telefon, Netzwerk, Antenne und Einbruchmeldeanlagen für Einfamilienhäuser, Villen, Wohn- und Industrieanlagen.

 

„Eines unserer Steckenpferde ist die Lichtgestaltung im Innen- und Außenbereich. In unserem Sortiment führen wir hochwertige, dekorative und funktionale Leuchten ausgewählter Hersteller. Besonders beliebt ist unser Service, die bei uns im Geschäft favorisierten Lampen vor dem Kauf im heimischen Umfeld in Augenschein nehmen zu können“, erzählt die 50-Jährige.

 

Um Ressourcen zu schonen, setzt der Familienbetrieb auf Nachhaltigkeit. Ob defekte Leuchten, Steckdosen oder Großgeräte, dass 11-köpfige Team versteht sein Handwerk und repariert, bevor es zum Austausch rät.

 

Vor über 60 Jahren legte Otto Löw in der Hamburger Straße mit einer Werkstatt, Büro und einem Ladengeschäft den Grundstein. 1969 wurde die Firma komplett an den Rathausplatz 32 verlegt. Hier befindet sich noch heute die Schaltzentrale des Familienbetriebs. 1995 übernahm Dirk Thurack das Geschäft von seinem Vater, der 1981 in die Fußstapfen von Otto Löw getreten war. Seit 2004 ist Kirsten Niemeier, mit an Bord. Das Team zählt insgesamt elf Mitarbeitende.

 

5 Fragen an Kirsten Niemeier:

Welche Trends und Entwicklungen sind in Ihrem Geschäftsbereich zu erwarten?
Die Digitalisierung wird auch bei der Beleuchtung immer weiter voranschreiten. Es wird selbstverständlich werden, das Zuhause vom Smartphone aus zu steuern.

Welchen Einfluss hat das Internet auf Ihr Unternehmen?
Online ist nicht unbedingt unser Ding. Wir lieben den realen Kontakt zu den Menschen. Sowohl Geschäfts- als auch Privatkunden entscheiden sich für uns, wenn sie Wert auf eine fundierte Beratung und Kompetenz in der Ausführung legen. Schnäppchenkäufer sind nicht unsere Zielgruppe. Gleichwohl pflegen wir natürlich unseren Internetauftritt, um auch neue Kunden anzusprechen.

Was macht den Standort Ahrensburg für Sie besonders?
Wir sind Ahrensburger. Das besondere Flair der Stadt und das wunderbare Miteinander der inhabergeführten Unternehmen am Standort, ist etwas ganz Besonderes.

Welche Visionen gibt es für die Zukunft?
Uns auch in der Zukunft als kleines Einzelhandelsunternehmen gut aufstellen zu können und das die nächste Generation in das Familienunternehmen einsteigt.

Was treibt Sie an?
Meine Familie, das Erbe unserer Eltern fortzuführen und natürlich unser Team. Es ist echtes Glück, wenn die Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen. Wir achten aufeinander und schauen, dass es jedem einzelnen im Team gut geht.

Stand: Juni 2018

www.loew-elektro.de