Edvardsson Tanzschule am Schloss

Die Tanzschule am Schloss bekommt neue Besitzer. „Let’s Dance“-Star Isabel Edvardsson übernimmt gemeinsam mit ihrem Mann Marcus Weiß das Traditionsunternehmen. Die offizielle Übergabe ist am 1. Januar 2018. Doch schon jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Aktuell wird an der neuen Internetseite und dem Kursprogramm gefeilt. Schon seit drei Jahren betreibt das Paar eine kleine Tanzschule in der Hamburger Innenstadt. „Mit der Tanzschule in Ahrensburg erfüllen wir uns einen lang gehegten Traum“, beschreibt Isabel Edvardsson den Schritt. „Wir finden hier optimale Bedingungen vor: Drei große Tanzsäle, ein gut eingespieltes Team von Tanzlehrern und natürlich die fantastische Unterstützung von Irene und Norbert Kohl, die über 30 Jahre die Tanzschule geleitet haben“, so die gebürtige Schwedin. „Die familiäre und entspannte Atmosphäre hat uns von Anfang an begeistert.“

 

Freude an Bewegung: Schon ab dem dritten Lebensjahr wird beim Kindertanzen die Begeisterung an Bewegung, Feinmotorik, Koordination und Rhythmusgefühl geschult. Bei vielen Jugendlichen steht Videoclip-Dancing/Hip-Hop hoch im Kurs. Aber auch klassische Tanzkurse erfreuen sich bei dieser Altersgruppe großer Beliebtheit. Für Erwachsene reicht das Angebot vom Solo-Tanzen über Ladies Latin bis hin zum Paartanz mit verschiedenen Stilrichtungen. Wer noch keine oder nur geringe Tanzkenntnisse hat, startet bei den Stufe-1-Kursen. Insgesamt werden fünf Stufen angeboten. Gleich an mehreren Abenden in der Woche werden die verschiedenen Tanzstufen angeboten.

 

Die Tanzschule am Schloss setzt auf ein flexibles System. Mit Anmeldung zu einem Kurs erhalten die Teilnehmenden eine Membership Card. Wer will, kann gleich mehrmals in der Woche am Unterrichtsprogramm teilnehmen. Und auch ein Wechsel zwischen den einzelnen Stufen ist nach Absprache mit dem Tanzlehrer möglich. „Wichtig ist uns, dass die Menschen sich wohlfühlen und Spaß haben“, so die beiden Ex-Europameister (Standard Kür).

 

„Mein Mann und ich lieben es, Lehrer zu sein. Tanzen fördert das Miteinander und schafft einen ganz wunderbaren Ausgleich zu unserer schnelllebigen Zeit. Menschen sind heute „Always-on“. Die Tanzfläche ist der Ort, an dem abgeschaltet werde kann“, sagt die 35-Jährige.

 

Nach Beendigung ihrer Profi-Karriere hat das Ehepaar deutschlandweit in vielen Tanzschulen Gastkurse und Workshops gegeben. „Wir freuen uns jetzt auf eine Zeit mit weniger Reisen. Gerade auch, weil unser Sohn vor wenigen Wochen geboren wurde“, so Isabel Edvardsson. „Und für alle, die Tanzluft schnuppern wollen, am 6. und 7. Januar ist bei uns „Tag der offenen Tür“ im Beimoorkamp 1.“

Stand: Dezember 2017

www.edvardsson-dietanzschule.de