CAICON

Werbegeschenke haben eine lange Tradition. Dabei geht es um viel mehr, als nur eine kleine Aufmerksamkeit weiterzugeben. Unternehmen wollen ihre Botschaft und die eigene Marke in den Köpfen von Kunden und den eigenen Beschäftigten nachhaltig platzieren.

 

Seit 1998 entwickelt das inzwischen 25-köpfige Team von CAICON Merchandise-Produkte und Werbeartikel für den Mittelstand bis hin zu Großkonzernen wie beispielsweise BMW, Aida oder Minimax. Mit einem Volumen von über 4500 Bestellungen pro Jahr hat sich das Unternehmen einen Namen in der Branche gemacht.

 

Seine Unternehmerkarriere startete Lars-Hendrik Pirck mit einem selbstreinigendem Golfhandtuch aus dem Keller heraus. „Kurz vor meiner Gründung bin ich selbst mit dem Golfsport gestartet. Und so habe ich meine Kontakte genutzt und die ersten 50 Handtücher verkauft. Sehr schnell hat sich die Möglichkeit ergeben, große Golfturniere mit Werbemitteln auszustatten. Im nächsten Schritt kam dann die Distribution bekannter Marken wie beispielsweise Bridgestone, Hirzl, SNAG, U.S. Kids Golf und Zero Friction hinzu“, berichtet der Ahrensburger.

 

Mit BMW und Aida kamen dann die ersten Großkunden an Bord und die ersten eigenen Kollektionen entstanden. „Unser Angebot ist heute das eines Full-Service-Anbieters. Wir entwickeln nicht nur Produkte, die die Sichtbarkeit unserer Kunden steigert und die Marke transportiert. Auch die Programmierung von firmeninternen Webshops, die Lagerhaltung und der Versand der Artikel wird von uns übernommen“, erklärt der Unternehmer. Am Firmensitz in der Carl-Backhaus-Straße 13 befinden sich 1.200 qm Hochregallager sowie 500 qm Bürofläche.

 

3 Fragen an Lars-Hendrik Pirck, CEO von CAICON
Wie wichtig ist Social Media für Sie?
Sichtbarkeit ist heute das A und O. Hier sind wir primär auf Instagram aktiv. Darüber hinaus engagiere ich mich auch offline, u. a. in der IHK-Vollversammlung und dem Wirtschaftsbeirat Stormarn.

Welche Pläne gibt es für die Zukunft?
Wir wollen weiter wachsen, damit sich unsere Kunden auf ihr Kernbusiness konzentrieren können. Dazu analysieren wir ihre vorhandene online- und offline Marketingstrategien. Erstellen individuelle Konzepte mit den passenden Merchandise Produkten, Onboarding Boxen, Draufgaben und Lead-Magnete. Dadurch verlängern wir die Markenkommunikation, sorgen für zufriedenere Kunden, erhöhte Margen und Zeitgewinn bei der internen Beschaffung und Abwicklung.

Gibt es Vorbilder, die Sie inspirieren?
Mein Vater. Er hat mir den Leitspruch mit auf den Weg gegeben: „Wir finden immer eine Lösung“.

Stand: Mai 2023

https://www.caicon.de