Buchhandlung Stojan

Seit über 30 Jahren beraten Gabriele Niebuhr und Joachim Becker ihre Kunden, das richtige Lesevergnügen zu finden. „Wir kennen die Lesevorlieben unserer Kunden ganz genau und können so die richtigen Empfehlungen geben“, so Gabriele Niebuhr. Auf 90 qm finden Kunden in der Buchhandlung Stojan an der Hagener Allee 3a neben einer großen Auswahl an aktuellen Titeln und Bestsellern auch Bücher von noch unbekannten Schriftstellern abseits des Mainstreams. „Gerade diese Mischung ist es, die inhabergeführte Buchhandlungen so besonders machen“, erklärt die 52-Jährige. „Durch die enge Beziehung zu unseren Kunden, achten wir schon bei der Auswahl von Neuerscheinungen gezielt auch auf lesenswerte Titel, noch nicht so bekannter Autoren.“

„Besonders begehrt bei unseren Kunden ist unsere Aktion „Lieblingsbuch“. In limitierter Anzahl haben wir ständig eine Auswahl handsignierter Bücher vorrätig“, so die Buchhändlerin. „Die Aktion bewerben wir auch sehr erfolgreich auf unserer Internetseite.“

Beliebte Highlights sind die regelmäßig stattfindenden Bücherlesungen. Neben überregionalen Autoren stehen auch immer wieder lokale Schriftsteller auf dem Programm.

Die beiden Buchprofis fühlen sich dem Standort Ahrensburg sehr verbunden. „Wir sind Ahrensburger. Wir leben und arbeiten hier. Zahlen unsere Steuern am Standort und bieten im Rahmen von Praktikumsplätzen jungen Menschen einen Einblick in den Beruf zu bekommen“, erklärt Gabriele Niebuhr. „Seit sechs Jahren machen wir sogar einen Ahrensburg-Kalender und unterstützen mit einem Teil des Verkaufserlöses Einrichtungen in der Stadt.“

Dass es auch in Zukunft inhabergeführte Buchläden geben wird, da sind die beiden Ahrensburger sich sicher. Um den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden nachzukommen, verbinden die beiden Unternehmer Einkaufserlebnisse in der Buchhandlung mit Social Media. So erreichen sie ihre Kunden auf allen Kommunikationswegen. Auch das Serviceangebot haben sie angepasst. Sie bieten einen Lieferservice nach Hause und halten Kontakt zu ihren Kunden über Facebook und die Internetseite.

„Die Kunst ist, die Wage zu halten zwischen den eigenen Ansprüchen und dem, was von den Kunden gefordert wird“, so Gabriele Niebuhr. „Als Unternehmer müssen wir uns immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Aber nur wenn wir uns bewegen und Neues probieren, können wir auch junge Menschen für unser Angebot begeistern. Wir werden uns auch weiterhin immer wieder auf neue Kommunikationswege mit unseren Kunden einlassen. Wichtigstes Kriterium bei der Entscheidung für oder gegen einen Kommunikationskanal ist, dass er sowohl den Menschen als auch unserem Geschäft Nutzen bringen muss. Aktuell planen wir WhatsApp als neuen Kanal für uns zu entdecken.“

Stand: Juni 2015

www.buecher-lesen.de