BSK Logistikservice

Immer persönlich: Wer als Kunde mit der BSK Logistikservice GmbH zusammenarbeitet, schätzt den persönlichen Kontakt und die Erreichbarkeit „rund um die Uhr“, an 7 Tagen in der Woche.

Vor 14 Jahren startete das Unternehmen als Logistik-Dienstleister für den Axel Springer Konzern. Heute haben sich daraus drei große Standbeine entwickelt. Das klassische Transportgeschäft ist geblieben. Wir haben einen eigenen Fuhrpark, der komplett mit GPS-Systemen ausgestattet ist. So können wir unseren Kunden zu jeder Zeit sagen, wo sich ihre Sendung gerade befindet, sagt der Geschäftsführer Jörg Kaeding.

Das zweite Standbein ist die Lagerhaltung und Kommissionierung. Auf 4.500 qm werden Waren für Kunden eingelagert und auch auf die Reise zum Empfänger geschickt.

In der dritten Sparte dreht sich alles um die Dienstleistung. Wir hatten immer mehr Anfragen, ob wir nicht auch direkt beim Kunden vor Ort beispielsweise Kommissionierarbeiten übernehmen, so der Maschinenbauingenieur. Inzwischen ist das ein sehr wachstumsstarker Bereich geworden.

Wir planen auch in der Zukunft moderat und kontinuierlich zu expandieren. Dies gilt nicht nur für die Umsatzzahlen, sondern auch für die Anzahl der Beschäftigten. In den Geschäftsbereichen Lagerhaltung und Dienstleistungen existieren noch Potenziale, die wir zukünftig nutzen wollen. Wir wachsen mit den Anforderungen unserer Kunden und übernehmen immer mehr Tätigkeiten direkt vor Ort, so Jörg Kaeding.

Kundenwünsche präzise zu erfassen, daraus attraktive Dienstleistungen zu entwickeln und gute Ergebnisse zu liefern – das erwarten Kunden heute. So können wir auch als kleiner Mittelständler dem Wettbewerb, gerade auch aus Osteuropa, ein gutes Stück voraus sein. Bisher haben wir noch keinen Kunden mit seinen Aufgabenstellungen alleine gelassen. Und darauf sind wir stolz.

Aktuell arbeiten im Team 15 festangestellte Mitarbeiter und sechs Teilzeitkräfte. Hinzu kommen immer zwei neue Auszubildende pro Jahr. In Spitzenzeiten wird auf 20 weitere Mitarbeiter von Kooperationspartnern zurückgegriffen.

Es ist der kollegiale Umgang und das familiäre Miteinander, was uns als Team zusammenschweißt, erklärt der 53-jährige. Unser jüngster Mitarbeiter ist 20 und der älteste 60. Da trifft jugendliche Innovationsfreudigkeit auf Erfahrung. Und es ist einfach schön zu sehen, wie beide voneinander profitieren.

Stand: August 2013

www.bsk-logistik.de