Britta Hörlyk

Homeschooling, Homeoffice, Kontaktbeschränkungen und viele weitere Herausforderungen verlangen Familien im neuen Normal viel ab. Konflikte, Ängste, Selbstzweifel – die Beziehungen untereinander werden auf eine harte Probe gestellt und das System Familie muss viel aushalten.

 

Als Kinder-, Jugend- und Eltern-Coach bietet Britta Hörlyk Unterstützung und Perspektiven für eine Neuausrichtung. Und das nicht nur während der aktuell herausfordernden Zeit. „Zu mir kommen Kinder und Jugendliche ab einem Alter von sieben Jahren häufig mit Schulproblemen. Sie wollen wieder mehr Leichtigkeit, sich besser konzentrieren können, ihre Ängste oder Schüchternheit überwinden oder sich gegen Mobbing stärken lassen“, so die Ahrensburgerin. Die Eltern werden in den Coachingprozess mit einbezogen. Sie wünschen sich häufig Beratung und Unterstützung, wie sie ihrem Kind helfen können. Während der Coachings bekommen Vater oder Mutter Werkzeuge an die Hand, wie sie zu einem starken und zuverlässigen Gegenüber für ihr Kind werden können. „Durch Veränderungen beim Nachwuchs und den Eltern kann das Familiensystem wieder ganz neu starten. Es können Gelassenheit und Leichtigkeit in die Familien zurückkehren, wodurch eine große Entlastung des Alltags stattfindet. Mein Coaching orientiert sich inhaltlich sehr an dem neuesten Stand der Gehirnforschung, sodass wir uns die Funktionsweise unseres Gehirns zunutze machen können“, erklärt Britta Hörlyk, selbst Mutter zweier lebhafter Kinder.

 

Um Eltern, die noch keine Berührungspunkte mit Coaching gemacht haben, mögliche Unsicherheit zu nehmen, hat die Unternehmerin sogenannte „Pakete“ geschnürt. Diese reichen thematisch von „Schule und Corona“ über Familienkrisen bis hin zur Ausrichtung auf eine positive Zukunft. „Trotz der „Pakete“ ist jedes Coaching ganz individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse der kleinen und großen Klienten ausgerichtet. Besonders macht das Angebot von Britta Hörlyk, dass sie auch samstags Coachingtermine anbietet. Und auf Wunsch, ist auch Therapiehund Leo, ein Goldendoodle, bei den Sitzungen dabei. „Ich schließe alle meine Klienten ins Herz und bin mit Leib und Seele Unterstützer für das gewünschte Ziel“ so die 47-Jährige.

 

3 Fragen an Britta Hörlyk, Rosia-Coaching:

Was hat Sie motiviert, sich selbstständig zu machen?

Nach 25 Jahren im Produktmanagement eines global wachsenden Großkonzerns war es Zeit für eine Veränderung.

 

Wie kann Coaching dazu beitragen, dass das System Familie in ruhigem Fahrwasser bleibt?

Mein Coaching legt einen großen Fokus auf die Stärken, die wir manchmal in unserem stressigen Alltag aus den Augen verlieren. Wir kreisen häufig um die mangelnden Aspekte unseres Lebens, dabei ist schon so viel Gutes da. Wenn das in einem Familiensystem auch noch auf zwei Seiten geschieht, Eltern und Kind, dann kann sich sehr zeitnah eine Veränderung zeigen, viel schneller und leichter als wir vielleicht denken. Genau wie beim Muskelaufbau im Fitness-Studio braucht es ein bisschen Übung und dann entwickeln sich daraus ganz neue Aspekte und Wege. Ich begleite dabei als Mutmacherin und richte immer wieder die Achtsamkeit auf das Positive.

 

Was können Eltern tun, um im neuen Normal mental gut aufgestellt zu sein?

Der erste und wohl wichtigste Schritt: authentisch sein! Eltern sollten nicht so tun, als ob alles gut ist. Wir alle haben mit Ängsten, Sorgen, Hilflosigkeit, Wut etc. zu tun. Kinder spüren das. Und wenn wir etwas anderes sagen, entsteht eine Lücke, die sie nicht verstehen können. Daraus kann sich Angst oder mangelndes Vertrauen entwickeln. Es ist gut, die Chance dieser Zeit zu nutzen, sich zu öffnen, denn das führt zu mehr Nähe und Geborgenheit. Es ist natürlich wichtig das Alter der Kinder zu berücksichtigen. Je nach Altersstufe können wir den Kindern unterschiedliche Inhalte anvertrauen. Wichtig ist, dass alles da sein darf, sowohl beim Elternteil als auch beim Kind.

Wenn Eltern merken, dass die Gedanken und Gefühle immer wieder ins Negative driften und Zuversicht und Hoffnung verloren gehen, kann Coaching eine sehr gute Lösung sein.

Stand: Dezember 2020

https://www.rosia-coaching.de/