Was in Metropolen wie Berlin längst Kult ist, gibt es seit Januar auch mitten in Ahrensburg: Das ‚BreakPoint – House of Sandwiches‘ bringt angesagte Egg-Drop-Sandwiches in den Pavillon am Rathausplatz. Spektakulär an der Art der Zubereitung ist, dass die Beläge und Toppings über den Brotrand hinausragen. Die Komposition ist fluffig, kreativ, immer frisch belegt und dabei herrlich unkonventionell. Wer einmal reinbeißt, versteht sofort, warum dieser Food-Trend aus Asien international so gefeiert wird.
„Wir verwenden japanisches Shokupan – ein weiches Milchbrot, das ohne allergene Zusatzstoffe auskommt“, erklärt Inhaberin Sabine Hermann-Schmahl. „Unsere Soßen sind alle hausgemacht und komplett ohne Soja oder künstliche Zusätze.“ Ob klassisch mit cremigem Ei, würzigem Bacon und Käse oder vegetarisch mit Avocadocreme – die Sandwiches sind ein Erlebnis. Sogar süße Varianten mit frischen Früchten gibt es nach japanischem Vorbild auf der Speisekarte.
„Die Idee entstand bereits im April letzten Jahres“, erzählt Hermann-Schmahl. Ich wollte etwas Neues wagen, das es hier so noch nicht gibt – etwas, das Freude macht. Es soll ein Ort zum Verweilen sein – mit Stil, aber ohne steif zu sein.“ Die Eröffnung des Bistros fand am 20. Januar 2025 statt. Zehn Beschäftigte, darunter auch Mini-Jobber, sorgen seitdem für Wohlfühlatmosphäre. „Mir ist wichtig, dass ‚BreakPoint‘ mehr ist als ein reiner Imbiss. Und auch Hunde sind bei uns herzlich willkommen“, betont die Inhaberin mit einem Lächeln.
Im liebevoll gestalteten Innenraum gibt es etwa 20 Sitzplätze, bei gutem Wetter locken viele Tische im Freien. Und wer mag, genießt sein Sandwich mit einem Aperol, einer Weinschorle oder einem kühlen Blonden. Selbstverständlich gibt es auch eine große Auswahl an Softgetränken. Für Familienfeiern, Firmenmeetings oder andere Anlässe gibt’s das Angebot auch als Catering: unkompliziert, stilvoll und garantiert ein Hingucker.
Sabine Hermann-Schmahl ist in der Region keine Unbekannte. Bereits 1984 startete sie ihre Selbstständigkeit auf dem Wochenmarkt, später führte sie im Pavillon ein Obstgeschäft. Als die Nachfrage zurückging, wagte sie den Neustart mit ‚BreakPoint‘. „Ich bin einfach noch nicht bereit für die Rente“, sagt sie und lacht. „Und wenn ich sehe, wie unsere Gäste strahlen, dann weiß ich: Es war genau die richtige Entscheidung.“
Stand: Mai 2025