Brausturm Bierverlag

Bereits seit einigen Jahren erobern Craft Biere die Gastronomie, den Handel und natürlich auch die Herzen der Fans des feinen Gerstensafts. „Auch wenn Craft Beer immer noch ein Nischenmarkt in Deutschland ist, so steigt doch die Nachfrage kontinuierlich“, sagt Christof Plasse, Geschäftsführer vom Brausturm Bierverlag.

 

Für die beiden Geschäftsführer Ronald Siemsgluess und Christof Plasse war es 2014 ein Sprung ins kalte Wasser. Siemsgluess als klassischer Banker und Plasse mit Konzernkarriere im Vertrieb wurden mit der Gründung von Brausturm zu Generalisten. „Unsere Leidenschaft für das Thema Craft Beer hat uns das Abenteuer wagen lassen“, so Plasse.

 

Heute gehört das Unternehmen zu den beiden führenden Großhändlern für Craft Beer und traditionelle Bierspezialitäten. Zu den Marken gehören die Pioniere der Deutschen Craft Beer Szene und internationale Spitzenbrauereien aus Nordamerika und Europa – speziell aus Deutschland, Belgien, England und den Niederlanden. Im Business2Business-Bereich werden Kunden aus der Gastronomie, dem Fachhandel und Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa beliefert. Brausturm ist aber nicht nur Großhändler: Das Team pflegt eine enge Zusammenarbeit mit ihren Kunden und berät von der Sortiments- bis zur Preisgestaltung. So war schon in der Presse zu lesen, dass die Supermarktkette Globus gemeinsam mit Brausturm die Bierabteilungen revolutioniert.

 

Privatkunden können sich im hauseigenen Beyond Beer Store, der zugleich als Testmarkt dient, auf der Sternschanze beraten lassen und selbstverständlich im beyondbeer Online-Shop 24/7 bestellen. Das sorgfältig kuratierte Sortiment wird von Experten und Biersommeliers ausgewählt.

 

„Unser Markt ist ein Marathon“, erklärt der Hamburger. „Wir sind immer auf der Suche nach neuen spannenden Brauereien und durch den Austausch mit der Community am Puls der Zeit.“

 

Während der Corona-Zeit hat das Team online Biertastings auch für große Unternehmen wie SAP angeboten. Mit großem Erfolg. „Daraus und aus dem Feedback ist die Idee entstanden, für Firmen Adventskalender mit Craft Beer zu befüllen und auch Tastings für Beschäftigte und Kunden anzubieten. Auf Wunsch können auch speziell zusammengestellte Bierpakete geordert werden“, berichtet der 46-Jährige.

 

3 Fragen an Christof Plasse
Warum haben Sie sich für den Standort Ahrensburg entschieden?
Wir sind in den letzten 3 Jahren stark gewachsen. Zuerst haben wir nur unsere Logistik in Ahrensburg angesiedelt. Dafür sprach vor allem die zentrale Lage und die gute Anbindung. Unser Büro, das vorher in Hamburg Eimsbüttel beheimatet war, ist im Oktober letzten Jahres hierher umgezogen.

 

Wie wichtig ist Social Media für Sie?
Vor allem im Endkundengeschäft ist Social Media unverzichtbar. Wir haben rund 8.000 Follower auf Facebook. Das hört sich im ersten Moment nicht nach einer großen Zahl an. Betrachtet man die Größe des Marktes, dann sind wir hier gut aufgestellt. Jeden Freitag posten wir einen Release mit unseren Neuheiten.

 

Welche Pläne gibt es für die Zukunft?
Wir wollen weiter gesund wachsen. Und das in allen Bereichen. Darüber hinaus planen wir die Eröffnung weiterer Stores. Craft Beer ist gerade in den Großstädten sehr beliebt.

Stand: November 2023

https://brausturm.de/de/