Blütenzauber – Blumen und Präsente

In diesem Jahr feiert „Blütenzauber – Blumen und Präsente“ von Angelika Rehmke 15-jähriges Bestehen. In der ‚Große Straße 21‘ trifft Handwerkskunst auf kreative Ideen und liebevoll ausgesuchte Blumen. Gebunden und gesteckt wird für jeden Anlass: ob Hochzeit, Tischdekorationen, Trauerfloristik, Sträuße zum Verschenken und natürlich auch zum selber Schenken. „Wir nehmen uns Zeit für die Wünsche unserer Kunden und natürlich auch für eine gute Beratung. Und das ganz unabhängig vom Budget“, so Angelika Rehmke. „Als 5 Sterne Partner der Fleurop, ist unsere Frische garantiert. Zum Service gehört ebenfalls, mitgebrachte Gefäße mit frischen Blumen oder auch Seidenblumen zu dekorieren.“

 

Gestartet ist die Ahrensburgerin 2002 mit einem kleinen Stand am Wochenende vor dem Marktkauf. Um ihre Selbstständigkeit auf sichere Füße zu stellen, hat sie von Beginn an den Bereich Geschäftskunden aufgebaut. Mit steigender Nachfrage wurde im Jahr 2002 der „Tapeziertisch“ gegen das Ladengeschäft getauscht. Unterstützt wird Angelika Rehmke von der ganzen Familie. Mutter und Ehemann liefern die bestellten Blumen zu den Geschäftskunden. Tochter Julia, die in diesem Jahr ihre Ausbildung als Floristin abschließen wird, arbeitet mit im Geschäft. Darüber hinaus ist noch eine Mitarbeiterin in Teilzeit für die 48-Jährige im Einsatz.

 

Sorge bereitet der Unternehmerin der Nachwuchs. Die Hansestadt Lübeck zählt beispielsweise aktuell nur sieben Auszubildende, die 2018 ihren Abschluss machen. „Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, in diesem Jahr bei AUSBILDUNGS-Schnuppertag dabei zu sein. Am 3. und 4. Juli 2018 erhalten jeweils zwei Schüler die Möglichkeit, einen Einblick in den Beruf zu bekommen“, erklärt die Geschäftsfrau.

 

„Der Blumentrend geht ganz eindeutig wieder zu heimischen Blumensorten. Dabei ist den Kunden eine hohe Qualität sehr wichtig. Dafür sind sie auch bereit, wieder etwas mehr Geld auszugeben. Des Weiteren wird „Fair Trade“ in Zukunft auch bei Blumen eine immer größere Rolle spielen, so Angelika Rehmke.

Stand: Februar 2018

www.bluetenzauber.net