Ahrensburger Zentralheizungsbau

Ein Praktikum kann während der Schulzeit und nach dem Abschluss nicht nur für die Berufsorientierung wichtig sein. „Sowohl die jungen Menschen als auch die Betriebe profitieren“, so Peer Klimmek, Geschäftsführer der Ahrensburger Zentralheizungsbau. „Wer sich für einen Auszubildenden entscheidet, der geht eine ‚Ehe‘ von rund 3,5 Jahren ein. Da sollten übereinstimmende Werte wie beispielsweise Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Vertrauen vorhanden sein. Darüber hinaus geht es natürlich auch um Freude an dem Berufsfeld. Während des Praktikums können beide Seiten prüfen, ob sie zueinander passen.“

 

Das Unternehmen setzt bei der Suche nach Auszubildenden neben Empfehlungen auch auf Jobbörsen, den vor Corona jährlich stattfindenden Tag des Handwerks und selbstverständlich auf die AUSBILDUNGS-Schnuppertage. „Unser bester Kanal sind immer noch die Schülerpraktika und der gute Ruf, den wir in der Region genießen“, erklärt der Unternehmer. „Social Media ist bei der Suche nach Auszubildenden noch kein Thema. Wir fragen die jungen Menschen regelmäßig am ersten Tag in der Berufsschule, wie sie zu ihrer Entscheidung für das Handwerk gekommen sind. Die bisher einhellige Antwort war das soziale Umfeld, nicht das Internet“, so Peer Klimmek, der auch im Innungsvorstand des SHK-Handwerks im Kreis Stormarn ist.

 

Das SHK-Handwerk hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Neue Technologien und die Digitalisierung haben das Berufsbild verändert. Und das macht sich nicht nur bei der Berufsbezeichnung bemerkbar. Der Ausbildungsberuf SHK-Anlagenmechaniker verbindet klassisches Handwerk mit Technologien wie beispielsweise aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien und mit IT-Know-how. „In der Regel schließen wir zwei neue Ausbildungsverträge pro Jahr ab. Gleich zu Beginn geben wir den jungen Menschen unsere Unternehmensphilosophie mit auf den Weg. Dazu gehören unter anderem ein kollegiales Miteinander und unsere Werte. Fast immer betreuen wir Gebäude über Jahrzehnte. Als regionales Handwerksunternehmen mit 25 Beschäftigten leben wir auch von einer guten Betreuung unserer Kunden vor Ort. Um das dauerhaft zu gewährleisten, gebe ich dem Nachwuchs einen einfachen Satz mit auf den Weg: ‚Freundlichkeit erhöht das Trinkgeld.‘“, sagt der Diplom Ingenieur und schmunzelt.

Stand: April 2021

 

 

 

Artikel aus dem Jahr 2012:

Tradition und Innovation seit 1961

Alles begann vor über 50 Jahren, als Maria und Hans Kuschel die Ahrensburger Zentralheizungsbau GmbH (AZB) gründeten. In den meisten Häusern und Wohnungen standen noch Kohleöfen, die von Hand befeuert werden mussten. Der Siegeszug der Zentralheizung steckte noch in den Kinderschuhen und der Gedanke an umweltfreundliches Heizen war noch nicht geboren.

Schon damals legte das Ehepaar Kuschel die Werte fest, die bis heute bei AZB gelebt werden: Kunden und Mitarbeiter in den Fokus des unternehmerischen Handelns zu stellen. Dazu gehören Fairness, Zuverlässigkeit und ein nachhaltiger Einsatz von modernster Technik und Ressourcen. Das Familienunternehmen, hat sich im Laufe der Jahre zu einem Full-Service-Dienstleister für Heizung, Sanitär, Klima und Regeltechnik mit insgesamt 13 Mitarbeitern entwickelt. An der Spitze stehen heute Anne und Joachim Kuschel.

Ahrensburg ist für uns Heimat, so Anne Kuschel. Der Mittelpunkt unseres Lebens und Arbeitens. Hier sind unsere Kunden, die uns schon über viele Jahre die Treue halten. Und hier haben wir die Mitarbeiter, die wir für den Erfolg unserer Firma brauchen. Schon bei unseren Eltern galt der Satz: Wer einmal bei uns arbeitet, der bleibt. Viele unserer Mitarbeiter sind schon seit über 20 Jahren bei uns.

AZB will auch für die kommenden Jahre ein kontinuierliches Wachstum sicherstellen. Unser Fokus liegt darauf, im Markt als Spezialist für umweltbewusstes und sauberes Heizen wahrgenommen zu werden und so diese Thematik noch weiter nach vorne zu bringen, erklärt Joachim Kuschel. Wir sehen uns als Problemlöser für unsere Kunden. Von der Planung, Energie- und Fördermittelberatung über die Umsetzung bis hin zur Wartung bieten wir unseren Kunden ein Full-Service-Paket an. Unsere Mitarbeiter leben unsere Servicephilosophie. Dazu gehören u. a. eine ehrliche Beratung, Freundlichkeit und selbstverständlich sauberes Arbeiten. Die Zeit unserer Kunden ist wertvoll: Bei Terminen achten wir sehr sorgsam darauf, diese konsequent einzuhalten. Und im Notfall, sind wir an 7 Tagen 24 Stunden erreichbar.

Netzwerken ist für die AZB ein wichtiger Faktor. Wir sind mit anderen Gewerken und Architekten, die unsere Werte teilen, gut vernetzt, so der Ahrensburger.

Stand: Oktober 2012

www.azbau.de