Ahrensburger Zentralheizungsbau

Alles begann vor über 50 Jahren, als Maria und Hans Kuschel die Ahrensburger Zentralheizungsbau GmbH (AZB) gründeten. In den meisten Häusern und Wohnungen standen noch Kohleöfen, die von Hand befeuert werden mussten. Der Siegeszug der Zentralheizung steckte noch in den Kinderschuhen und der Gedanke an umweltfreundliches Heizen war noch nicht geboren.

Schon damals legte das Ehepaar Kuschel die Werte fest, die bis heute bei AZB gelebt werden: Kunden und Mitarbeiter in den Fokus des unternehmerischen Handelns zu stellen. Dazu gehören Fairness, Zuverlässigkeit und ein nachhaltiger Einsatz von modernster Technik und Ressourcen. Das Familienunternehmen, hat sich im Laufe der Jahre zu einem Full-Service-Dienstleister für Heizung, Sanitär, Klima und Regeltechnik mit insgesamt 13 Mitarbeitern entwickelt. An der Spitze stehen heute Anne und Joachim Kuschel.

Ahrensburg ist für uns Heimat, so Anne Kuschel. Der Mittelpunkt unseres Lebens und Arbeitens. Hier sind unsere Kunden, die uns schon über viele Jahre die Treue halten. Und hier haben wir die Mitarbeiter, die wir für den Erfolg unserer Firma brauchen. Schon bei unseren Eltern galt der Satz: Wer einmal bei uns arbeitet, der bleibt. Viele unserer Mitarbeiter sind schon seit über 20 Jahren bei uns.

AZB will auch für die kommenden Jahre ein kontinuierliches Wachstum sicherstellen. Unser Fokus liegt darauf, im Markt als Spezialist für umweltbewusstes und sauberes Heizen wahrgenommen zu werden und so diese Thematik noch weiter nach vorne zu bringen, erklärt Joachim Kuschel. Wir sehen uns als Problemlöser für unsere Kunden. Von der Planung, Energie- und Fördermittelberatung über die Umsetzung bis hin zur Wartung bieten wir unseren Kunden ein Full-Service-Paket an. Unsere Mitarbeiter leben unsere Servicephilosophie. Dazu gehören u. a. eine ehrliche Beratung, Freundlichkeit und selbstverständlich sauberes Arbeiten. Die Zeit unserer Kunden ist wertvoll: Bei Terminen achten wir sehr sorgsam darauf, diese konsequent einzuhalten. Und im Notfall, sind wir an 7 Tagen 24 Stunden erreichbar.

Netzwerken ist für die AZB ein wichtiger Faktor. Wir sind mit anderen Gewerken und Architekten, die unsere Werte teilen, gut vernetzt, so der Ahrensburger.

Stand: Oktober 2012

www.azbau.de