Ahrensburger Glasbau

Ob als edle Innenausstattung beispielsweise bei Duschkabinen, Türen und Treppen oder funktional als Vordach oder im Eingangsbereich eingesetzt – Glas ist ein Multifunktionstalent mit „Sex-Appeal“.

 

Und so ist auch die Philosophie der Ahrensburger Glasbau: „Glas kennt keine Grenzen“. „Wir verwirklichen die Träume unserer Kunden“, so der Geschäftsführer Dierk Faerber. „Was als Idee oder Wunsch in den Köpfen der Kunden existiert, wird im Beratungsgespräch weiterentwickelt und zu einem ganz realen Projekt. Und genau das macht unsere Stärke aus“, erklärt der Unternehmer. „Ein ausgeprägtes Gespür für Design, Know-how für das Machbare und die Kombination mit unserer hauseigenen Produktion sind unsere Erfolgsfaktoren. So können wir flexibel auf Kundenwünsche reagieren, die gewünschte Qualität sicherstellen und haben auch selbst Einfluss auf die Liefertermine.“

Gestartet ist der Unternehmer im Juli 2005 im sprichwörtlichen „Hinterhof“. Heute sind elf feste Mitarbeiter und drei Auszubildende im Unternehmen beschäftigt. Am Firmensitz „An der Strusbek 2“ befinden sich neben den Büros und der Produktionswerkstatt auch eine Ausstellungsfläche. Hier werden aktuelle Trends und verschiedene Verarbeitungsmöglichkeiten gezeigt.

Besonders stolz ist Dierk Faerber auch auf seinen Showroom im Herzen der Hamburger Speicherstadt (St. Annenufer 5). „Gemeinsam mit anderen Gewerken zeigen wir hier Inspirationen für hochwertigen Innenausbau. Das reicht von der Tischlerei, Natursteinverarbeitung über einen Sanitärfachbetrieb, Parkettstudio, Trockenbauer bis hin zum Fachbetrieb für Elektrotechnik“, beschreibt der 36-jährige begeistert. „Alle Bereiche eines Hauses sind der Ausdruck der Persönlichkeit der Menschen, die dort leben. Um den Wünschen und Bedürfnissen gerecht zu werden und das Optimum der Möglichkeiten zu erzielen, ist das gekonnte Zusammenspiel verschiedenster Faktoren unabdinglich. Dazu gehören bauliche Gegebenheiten, fundierte Beratung, ein ganzheitliches Design-Konzept, handwerkliches Können und die Abstimmung der einzelnen Gewerke.“

Die regelmäßig stattfindenden Hausmessen und Veranstaltungen in der „Speicherwerkstatt“ haben sich inzwischen zu einem echten Magneten für Kunden und Interessenten entwickelt. In dem gleichnamigen Hochglanzmagazin „Speicherwerkstatt“ informieren Faerber und seine Kooperationspartner detailliert über neue Materialien und Trends im Innenausbau sowie die Leistungsfähigkeit der Unternehmen.

Schon zu Beginn seiner Selbstständigkeit hat Dierk Faerber auf professionelles Marketing und die aktive Vernetzung mit anderen Unternehmen als entscheidende Faktoren gesetzt. „Die „Speicherwertstatt“ ist eine logische Konsequenz daraus. Mit dem Standort Ahrensburg bleiben wir aber nachhaltig verbunden. Schließlich trägt das Unternehmen den Namen der Schlossstadt“, beschreibt der Unternehmer.

Was treibt Sie an, Herr Faerber? „Es ist auf jeden Fall der Spaß an der Arbeit. Gemeinsam mit Kunden schöne „Träume“ zu entwickeln und zu verwirklichen, ist ein unglaublich gutes Gefühl.“

Stand: Dezember 2014

www.ahrensburger-glasbau.de