AhrensburgPORTAL

Seit November letzten Jahres hat Ahrensburg ein Portal, das verbindet. Wer, was, wann, wo: Alle Informationen rund um den Standort und die Region sind auf der Plattform verfügbar: Von gesellschaftlichen Themen und ehrenamtlichem Engagement über Aktivitäten aus den Vereinen bis hin zu Veranstaltungen, Politik und Aktuelles wird ein breites Spektrum abgedeckt. „Menschen wollen Informationen und Nachrichten aus der Nachbarschaft sowie eine zeitgemäße Form der Kommunikation. Und genau hier setzen wir mit unserem Online-Angebot an“, sagt Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der BürgerStiftung Region Ahrensburg und Initiator des Portals.

„Die Resonanz der ersten Monate zeigt uns, dass wir mit unserem Konzept richtig liegen. Die nächsten Schritte werden sein, unseren Bekanntheitsgrad noch weiter auszubauen. Dazu nutzen wir auch die Social Media, insbesondere Facebook“, so der 61-Jährige. „Unser Ziel ist, echten Mehrwert für unsere Leser zu bieten. Unser Tenor lautet: ‚Wenn du in und um Ahrensburg Zuhause bist, dann sind wir dein Informations- und Kommunikationsmedium‘.“

Ein Großteil der Beiträge des Portals wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern gestaltet. Darüber hinaus liefern Institutionen und Vereine weitere Nachrichten. Auch immer mehr Bürger beteiligen sich mit interessanten Themen. Eine in Teilzeit beschäftigte Mitarbeiterin koordiniert das Artikelaufkommen. „Wir wollen unser Angebot noch weiter ausbauen. Dazu gehören Themen, die uns am Herzen liegen, wie beispielsweise das Ehrenamt, Bildung und Hilfe zur Selbsthilfe. Aktuell sind wir gerade dabei, weitere Features zu entwickeln, um auch Unternehmen die Möglichkeit zu geben, sich bei uns zu präsentieren“, erklärt Eckstein, Träger des Verdienstordens des Landes Schleswig-Holstein.

Die Anschubfinanzierung erfolgte durch die Bürger-Stiftung Region Ahrensburg und weiteren Förderern. Zukünftig soll das Portal kostenneutral weiterentwickelt werden.

„Sehr gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen, Menschen aus der Region aufzurufen, uns ihre Anregungen zu schicken und auch gerne aktiv mit an unserem AhrensburgPORTAL zu arbeiten.“

Stand: Juni 2019

https://ahrensburg-portal.de