Umsatzsteuer im grenzüberschreitenden E-Commerce

24. Mai 2023 von 10.00 bis 11.30 Uhr, online

Die umsatzsteuerrechtliche Behandlung von Online-Geschäften stellt Unternehmen sowie deren Berater vor immer neue Herausforderungen. Das schnelllebige Umsatzsteuerrecht mit sich stetig wandelnden nationalen und internationalen Rechtsvorschriften bringt zusätzliche Komplexität.

Das Webinar gibt einen Überblick über die grundlegenden Vorschriften und klassischen Problemkreise sowohl beim elektronischen Warenhandel als auch bei elektronisch erbrachten Dienstleistungen. Dabei finden die Vorschriften des „Mehrwertsteuer-Digitalpakets“ für Onlinehändler und Online-Marktplätze besondere Beachtung. Auch umsatzsteuerrechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit den neuen Meldepflichten für digitale Plattformen (DAC7) sowie Transaktionen im Metaverse werden beleuchtet. Erläuterungen zum Richtlinienentwurf „VAT in the Digital Age“ (ViDA) runden das Thema ab.

Termin: 24. Mai 2023 von 10.00 bis 11.30 Uhr, online

events.hk24.de