Arbeitsrechtliche und steuerrechtliche Fallstricke beim e-work

8. Juni 2023 von 15.00 bis 17.00 Uhr, online

Die nach der Corona-Pandemie neue Nomalität des flexiblen Arbeitens sowie andere Gründe, wie die Gewinnung von Fachkräften im Ausland, der Wiedereintritt in die Arbeit nach dem Urlaub vom Urlaubsort aus sowie allgemein die Vereinbarkeit von Beruf und Familie können für Unternehmen Gründe sein, ihren Mitarbeitenden das Arbeiten jenseits des eigenen Büros zu ermöglichen.

Doch was gibt es beim Thema Homeoffice zu beachten? Welche Möglichkeiten der Flexibilisierung der Arbeitszeit und der mobilen Arbeit bestehen? Können Mitarbeitende ins Homeoffice geschickt werden oder haben sie sogar einen Anspruch darauf? Wer trägt die Kosten der Ausstattung und Einrichtung? Gibt es gar Kontrollen seitens der Behörden?

Im Rahmen der Gewährung von “Homeoffice” sind zwingende Vorkehrungen des Arbeitsrechts und auch des Datenschutzrechtes zu beachten. Dass bei internationalen Sachverhalten zudem steuerliche Fallstricke bis hin zu einer möglichen Veranlagung im Ausland drohen, wird dabei ebenfalls oft übersehen.

Termin: 8. Juni 2023 von 15.00 bis 17.00 Uhr, online

events.hk24.de