Ihr Weg zum eigenen Datenschutzkonzept

21. Januar 2020 von 15.00 bis 19.00 Uhr, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

In diesem interaktiven Workshop der Handelskammer Hamburg lernen Sie, die ersten Schritte in Richtung eines eigenen Datenschutzkonzeptes selbstständig zu gehen.

In der heutigen hochgradig digitalisierten und vernetzten Welt ist ein Datenschutzkonzept ein „Muss“. Gemeint ist damit der genaue Plan, wie ein Unternehmen die gesetzlichen Regelungen zum Datenschutz einhält. Es handelt sich folglich um ein Maßnahmenkonzept, das unter anderem verhindert, dass personenbezogene Daten unbefugten Dritten zugänglich gemacht werden.
Darüber hinaus beinhaltet ein Datenschutzkonzept, welche Daten im Unternehmen erfasst werden und wie sie im Hinblick auf ihr Risiko bewertet werden müssen. Ziel dieses Workshops ist es, Ihnen grundlegende Kenntnis zum Thema Datenschutzkonzept zu vermitteln, sodass Sie im Anschluss mit juristischen und IT-technischen Experten Ihr eigenes Konzept entwickeln können.

Termin: 21. Januar 2020 von 15.00 bis 19.00 Uhr
Ort: Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg