Digitalisierung – Wettlauf zwischen Schutz des geistigen Eigentums und Verbraucherrechten?

17. Oktober 2018, 17.00 bis 18.30 Uhr, Handelskammer Hamburg

Big Data, Algorithmen, Blockchain, Scoring, Predictive Policing: neue Technologien werfen alte Fragen in neuen Erscheinungsformen auf. Der Schutz geistigen Eigentums wie z.B. von Patenten, Rezepturen und technischen Abläufen ist eine notwendige Voraussetzung für einen fairen Wettbewerb und für die Innovationsbereitschaft von Unternehmen. Für viele Wirtschaftszweige ist die von Algorithmen gesteuerte Auswertung von Kundendaten und anderen personenbezogenen Daten heute zentraler Teil des Geschäftsmodells. Dies gilt nicht nur für Online-Dienste wie Google und Facebook, sondern auch für den Handel, die Marketingbranche und für Banken und Versicherungen. Dem kann das Interesse der Verbraucher und des Gemeinwohls gegenüberstehen, über die wesentlichen Mechanismen informiert zu werden, mit denen verbraucherbezogene Daten verarbeitet werden.

Sind Algorithmen schützenswertes geistiges Eigentum? Wer kontrolliert ihre Rechtmäßigkeit? Wie kann sich der Verbraucher einer gerechten Behandlung durch Scorings vergewissern? Antworten auf diese spannenden Fragen gibt eine Veranstaltung der Handelskammer Hamburg.

Termin: 17. Oktober 2018, 17.00 bis 18.30 Uhr

Ort: Handelskammer Hamburg