Wirtschafts-Senioren Beraten e.V.

Schleswig-Holstein liegt laut KfW-Gründungsmonitor 2021 auf Platz 3 im Ranking der Bundesländer. Für eine erfolgreiche Selbstständigkeit ist jedoch neben einer guten Geschäftsidee die richtige Planung wichtig. Vom Businessplan über die Finanzierung bis hin zu Genehmigungen sowie Marketing und Vertrieb. Wer sich einen Sparringspartner an seiner Seite wünscht, für den können die Wirtschafts-Senioren Beraten e.V. eine erste Adresse sein. Bestehend aus ehemaligen Managern, Führungskräften, Fachleuten und Unternehmer*innen verfügen sie über viel wirtschaftliches Know-how und jahrzehntelange Erfahrung.

Über eine kostenlose Online-Kurzberatung lässt sich das Angebot unverbindlich testen. Interessierte können ihre Fragen stellen und bekommen Tipps für das weitere Vorgehen. Die Online-Sprechstunden finden regelmäßig statt. Die Termine sind direkt auf der Startseite der Wirtschafts-Senioren zu finden. Weitergehende Beratungen erfolgen gegen eine geringe Aufwandsentschädigung.

Rund 30 Wirtschafts-Senioren sind in der Metropolregion Hamburg aktiv. Für den Raum Ahrensburg haben Heiko Korth und Josef Bogner ihren Standort in Bargteheide. „Mich fasziniert die Bandbreite an Gründungsideen, die ich begleiten darf. Von Schamaninnen bis Nachhaltigkeit: Ich gehe ganz unvoreingenommen an die Themen ran und entwickle mit dem Coachee das bestmögliche Ergebnis. Dabei ist es mir wichtig, auch die Risiken gemeinsam einzuschätzen“, so Josef Bogner.

„Über viele Jahre haben wir gemeinsam als Organisation ein starkes Netzwerk aufgebaut. Wir sind beispielsweise mit den IHKs, Kammern, Banken, der Agentur für Arbeit und vielen weiteren Playern im Gründungsgeschehen verbunden“, sagt Heiko Korth.

Die Wirtschafts-Senioren beraten aber nicht nur bei der Gründung und der fachkundigen Stellungnahme. Auch in der Wachstumsphase oder bei der Nachfolge können sie als Impulsgeber an Bord kommen. Dabei ist die Betriebsgröße unerheblich: ob freiberufliche Tätigkeit, kleine oder mittlere Unternehmen oder gemeinnützige Organisationen. „In unseren Reihen sind Fachleute aus allen Bereichen, die für ein Unternehmen wichtig sind. Dazu gehört beispielsweise die Vorbereitung auf ein Gespräch mit der Hausbank, Fördermittel oder auch der Ausbau des Vertriebs“, erklärt Heiko Korth. „Eine vertrauensvolle Beratung auf Augenhöhe gehört zu unserer Maxime. Darüber hinaus gilt: Wir sehen uns nicht in Konkurrenz zu kommerziellen Coaches oder Beratern. Bei rechtlichen Fragen, etwa wenn eine Insolvenz droht, vermitteln wir an juristische Experten weiter. Ein wirtschaftliches Interesse ist in unserer Beratung ausgeschlossen.“

Stand: Februar 2023