xSuite Group

Noch vor wenigen Jahren dominierten Aktenberge die Landschaft in deutschen Büros. Dank cleverer Software- und Cloudlösungen weicht das Papier heute immer mehr digitalen Geschäftsprozessen. „Prozesskosten zu senken, Arbeitsabläufe nachhaltig zu vereinfachen und Beschäftigte zu ihren Kernaufgaben zurückzuführen, ist unser Metier“, so Matthias Lemenkühler, Geschäftsführer der xSuite Group. „Unsere Softwarelösungen setzen in der Regel auf vorhandene Warenwirtschaftssysteme (ERP-Systeme) auf und erweitern deren Funktionsumfang. Damit vereinfachen und beschleunigen wir die Arbeitsschritte in kaufmännischen Abteilungen wie Buchhaltung und Einkauf. Unser Spezialgebiet sind Lösungen, die wir für das SAP-Warenwirtschaftssystem entwickelt haben.“

 

„Der Prozess, den wir mit unseren Produkten abdecken, reicht von der Erstellung interner Beschaffungsanträge bis zur Bestellung, über die automatische Prüfung der eingehenden Bestellbestätigungen, bis hin zur Bearbeitung der Rechnungen. Zum digitalen Portfolio gehören zudem Archivierung und Aktenmanagement.“

 

1994 startete das Unternehmen mit einer Handvoll IT-Begeisterter als Systemhaus mit dem Schwerpunkt Archivierung. „Wir haben uns die Prozesse in mittleren und größeren Unternehmen genau angeschaut und passend dazu Automatisierungslösungen für die komplette Prozesskette entwickelt. So haben wir den Sprung vom IT-Systemhaus zum Softwarehersteller geschafft. An die 1.200 Unternehmen in 60 Ländern nutzen unsere xSuite-Lösungen, bei rund 750 sind unsere Workflowlösungen für SAP ERP und S/4HANA im Einsatz“, erklärt der Geschäftsführer.

 

„Trotz der aktuellen Corona-Entwicklungen stellen wir kontinuierlich neues Personal ein, u. a. in der Softwareentwicklung. Persönlichkeiten mit Drive und Passion gilt unser Augenmerk. Menschen, die gemeinsam mit uns etwas bewegen wollen und agile Denk- und Vorgehensweisen schätzen“, so Ann-Kristin Hoffmann, HR Managerin bei der xSuite Group.

 

5 Fragen an Matthias Lemenkühler

Welche Trends und Entwicklungen sind in Ihrem Geschäftsbereich zu erwarten?
Geschäftsprozesse können in bestimmten Bereichen sehr vorteilhaft in die Cloud ausgelagert werden. Für Unternehmen bedeutet das, automatisch immer über die neuesten Softwareversionen zu verfügen, ohne diese warten und betreuen zu müssen.

Als xSuite haben wir uns entschieden, ein eigene Cloud-Plattform zu entwickeln. Grundsätzlich ist dieser Geschäftszweig ein stark wachsender Bereich, insbesondere im internationalen Umfeld. Das bedeutet für uns vor allem Wachstum auf personeller Ebene.

 

Welche Auswirkungen hat das neue Normal auf Ihr Unternehmen?
Digitale Prozesse, durch Workflows gesteuert, so dass abteilungsübergreifend und standortunabhängig gearbeitet werden kann — das ist ja unser Geschäft. Insbesondere im Bereich des Einkaufs und der kreditorischen Buchhaltung. Viele unserer Kunden geben uns hier das Feedback, dass genau in diesen Bereichen ein mobiles Arbeiten bzw. Arbeiten vom Home Office aus, völlig problemlos weiterzuführen war. Damit tragen wir dazu bei, dass das neue „Normal“ bei unseren Kunden reibungslos funktioniert.

 

Welchen Stellenwert hat Social Media für Ihr Unternehmen?
Einen hohen. Wir werben über diese Kanäle natürlich, jedoch ist Social Media insbesondere für unser Recruiting von Bedeutung. Wir konnten darüber viele wertvolle Teamplayer für uns gewinnen. Ansonsten probieren wir auch einfach aus, welche Aktivitäten und Kanäle für uns sinnvoll sein könnten.

 

Welche Visionen/Pläne gibt es für die Zukunft?
Unsere Vision ist es, dass unsere Kunden ihre tagtäglichen Geschäftsprozesse möglichst schnell, einfach und sicher erledigen können. Unsere innovativen, intelligenten Cloudlösungen sind der Schlüssel dazu. Getreu unserem Motto: „Einfach. Digital.“

 

Was treibt Sie an?
Spaß an der Arbeit und ein toller Mitarbeiterstab, der sich durch Teamgeist und Zusammenhalt auszeichnet.

Stand: Februar 2021

https://www.xsuite.com/