unverpackt – Sandra Fritzsche + Eberhard Fritzsche GbR

Bei Sandra und Eberhard Fritzsche ist der Name ihres Ladengeschäftes in der ‚Große Straße 34a‘ Programm. Auf einer Verkaufsfläche von 110 qm können die Kunden zwischen über 350 Produkten wählen. Die Palette umfasst u. a. Getreide, Teigwaren, Backzutaten, Hülsenfrüchte, Ölsaaten, Nüsse, Gewürze, Tee, Kaffee, Trockenfrüchte, Süßes, Salziges und Schokoladiges. Darüber hinaus gibt es Reinigungsmittel, sowie Körperpflegeprodukte und Zubehör für ein müllfreies Leben. Der überwiegende Teil der Produkte wird in Bioqualität angeboten.

„Von Bioangeboten unterscheidet uns, dass Menschen bei uns zusätzlich bedarfsgerecht einkaufen können. Es werden keine Lebensmittel mehr verschwendet“, so Eberhard Fritzsche. „Es besteht bei uns die Möglichkeit auch in ganz kleinen Mengen einzukaufen. Eine neue Müslisorte kann beispielsweise zuerst einmal in einer Probiermenge gekauft werden. Und sollte sie den persönlichen Geschmack nicht treffen, dann bleibt der große Rest nicht im Küchenschrank stehen, bis das Ablaufdatum überschritten ist“, erklärt der Gründer.

Wer unverpackt einkauft, der bringt in der Regel seine eigenen Verpackungen mit. Diese werden dann vor dem Einkauf gewogen. Das spart lästiges Umfüllen Daheim. An der Kasse wird dann noch einmal gewogen und das Verpackungsgewicht abgezogen. „Das kann man sich so wie auf dem Erdbeerfeld vorstellen“, beschreibt Sandra Fritzsche den Prozess.

„Durch die losen Darreichungsform bekommen die Kunden auch wieder ein ganz anderes Verhältnis zu den Lebensmitteln. Sehen, riechen, erleben – unverpackt spricht alle Sinne an“, so der 48-Jährige. Gerade Kinder lieben dieses Einkaufserlebnis. Wenn Kindergarten- oder Schulklassen zu uns kommen, bekommen sie einen intensiven Eindruck von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.“

Von der ersten Idee bis zu Geschäftseröffnung im November 2019 brauchte es mehr als ein halbes Jahr. „Konzept, Business-Plan, Recherche, Gespräche mit der Bank, das war eine ganz aufregende

Zeit“, erzählt Sandra Fritzsche. Am Ende waren sich die beiden sicher. Sie haben ihren Büro- bzw. Agenturjob an den Nagel gehängt und ihre Idee verwirklicht. „Unser Angebot wird hier in Ahrensburg gut angenommen. Wir sind schon jetzt ein fester Bestandteil auf dem Einkaufszettel unserer Kunden geworden“, ergänzen die beiden Gründer.

Stand: Februar 2020

 

https://www.unverpackt-ahrensburg.de/