Safecor

Wer Geld und Wertgegenstände einem Bankhaus anvertraut, erwartet ein Höchstmaß an Sicherheit. Dabei sind Technologien, Risiken und Kundenwünsche kontinuierlich im Wandel. Die Firma Safecor aus Ahrensburg entwickelt seit 2005 mechanische und digitale Sicherheitskonzepte für Geldinstitute und Wertdienstleister. „Fast alle Großbanken sowie Sparkassen und Volksbanken gehören zu unseren Kunden“, sagt Günther Schönknecht, Geschäftsführer und Gründer des Unternehmens.

 

Das Portfolio reicht von Hochsicherheitsschlössern, digitalen Schließfachanlagen bis hin zu biometrischen Sensoren für Tresore sowie intelligente Zutrittssysteme. Letztere sind beispielsweise auch bei großen Rechenzentren abseits der Bankenwelt im Einsatz. Zum Full Service gehört auch der Betrieb der IT hinter den Sicherheitssystemen.

 

Um mögliche Gefahren zu erkennen, bevor sie eintreten, werden die Sicherheitslösungen immer wieder neu gedacht, entwickelt und realisiert. Dafür sind am Standort in Ahrensburg 50 Beschäftigte im Einsatz. Über die Dependance in Thüringen werden die Vor-Ort-Einsätze bei den Kunden gesteuert.

 

Eine Studie über Kriminalität und die wachsende Schere zwischen Arm und Reich brachte Günther Schönknecht auf die Idee für sein Unternehmen. „Schon mein erster Arbeitstag in der Selbstständigkeit hätte spannender nicht sein können. Ich bekam einen Anruf von einer Volksbank, ob ich nicht die Reparatur einer Rollregalanlage mit Safes anbieten könnte. Und so habe ich mich in mein gebrauchtes Auto gesetzt und mir die Situation vor Ort direkt angeschaut und eine Lösung gefunden. Daraus entstanden ist eine Zusammenarbeit, die seit dieser Zeit anhält“, erzählt der Experte, der schon vor der Gründung für einen international agierenden Konzern in der Sicherheitsbranche tätig war. Inzwischen ist auch sein Sohn in den Familienbetrieb mit eingestiegen.

 

Werte wie beispielsweise Vertrauen und Ehrlichkeit spielen in der DNA des Unternehmens eine wichtige Rolle. „Wenn wir neue Beschäftigte einstellen, dann schauen wir vor allen Dingen darauf, ob sie zu unserer Firmenkultur passen. Wir sind in der glücklichen Lange, dass kluge Köpfe gerne bei uns arbeiten wollen. Über Praktika kommen häufig spätere Anstellung zustande“, so der Ahrensburger.

 

Nachhaltigkeit wird bei Safecor auf vielfältige Weise gelebt. Kartonagen werden so lange wie möglich wiederverwertet. Statt Neufahrzeuge wird auf Jahreswagen gesetzt. Analoge Technologien beispielsweise bei Banksafes werden für Kunden so umgerüstet, dass sie den modernen Anforderungen entsprechen und gleichzeitig Ressourcen wie Stahl schonen.

Stand: Oktober 2022

https://safecor.de/