’s Fachl

Immer mehr Menschen entscheiden sich für einen bewussteren Konsum und wollen mit ihrem Einkauf kleinere Labels unterstützen. Und genau hier setzt das Franchise-Konzept vom ’s Fachl an: Trendiges, Spannendes, Exquisites, Außergewöhnliches und Schönes findet sich an einem Ort zusammen. Mit viel Liebe und Herzblut kreiert, reicht das Angebot im ’s Fachl in Ahrensburg in der Rathausstraße 10 von Schmuck, Taschen, Accessoires über Kosmetik bis hin zu Weinen, Ölen und Spirituosen.

 

Anna Moritz und ihre Freundin Elisa Brzezinski sind zusammen Ende April letzten Jahres an den Start gegangen. „Uns hat das Konzept überzeugt. Trotz einheitlichen Erscheinungsbildes als Vorgabe durch den Franchisegeber sind wir in großen Teilen frei, wie wir das ’s Fachl interpretieren. Bei uns ist es eine Mischung aus rustikal und stylisch“, erzählt Anna Moritz begeistert.

 

„Das Mietregalkonzept überzeugt auch durch die zur Verfügung gestellte IT. Sobald ein Produkt über den Ladentisch wandert, wird der Fachl-Mieter in Echtzeit und voll automatisiert über den Verkauf informiert. So können wir uns ganz auf das konzentrieren, was wir lieben – unsere Kundschaft zu beraten und ihnen ein wunderbares Einkaufserlebnis zu schenken“, sagt Elisa Brzezinski.

 

Fachl-Mieter haben optimale Flexibilität bei den Laufzeiten. Die kürzeste beträgt 5 Wochen. So haben auch Menschen, die noch ganz am Anfang ihrer Selbstständigkeit stehen, eine Chance sich zu präsentieren. Im Durchschnitt werden längere Blöcke bis zu einem Jahr gebucht.

 

Unterstützt werden die beiden Fachl-Meisterinnen von ihren Ehemännern, die regelmäßig vor Ort sind. So übernimmt beispielsweise Gerald Moritz mittwochs und samstags die Verkostungen. „Wir sind sehr stolz darauf, mit Leo Hillinger einen der besten Winzer aus Österreich hier im Sortiment zu haben“, berichtet Gerald Moritz.

 

„Viele Firmen haben aufgrund der besonderen Auswahl Geschmack daran gefunden, Präsentkörbe oder Geschenke für Ihre Geschäftspartner und Mitarbeiter bei uns zu kaufen – was uns natürlich freut und ein schöner Multiplikator ist“, freut sich Anna Moritz.

 

Online ist das ’s Fachl Ahrensburg auf Instagram aktiv. Hier informiert Fachl-Meisterin Elisa regelmäßig über Neuheiten im Store und bleibt mit den Mietern in Kontakt, für die die Social Media Präsenz ein wichtiger Faktor für die Bekanntheit ist. „Für Ahrensburg als Standort haben wir uns entschieden, weil die Schlossstadt ein wunderbares Flair hat. Darüber hinaus war natürlich auch die Kaufkraft in der Region ein Kriterium“, so Gerald Moritz.

Stand: Februar 2023

https://www.fachl.at/de-at/Standorte/Deutschland/s-Fachl-Ahrensburg