Reinarz Zimmerei

Arbeiten mit Holz war schon immer die Leidenschaft von Jost Reinarz. Und so war es für ihn auch der logisch nächste Schritt, direkt nach der Meisterschule seinen eigenen Betrieb zu eröffnen. Das war 2005. Heute hat er 12 Beschäftigte, davon 6 Auszubildende. „Für mich war von Anfang an klar, dass ich bei meiner Arbeit alle Gewerke im Blick haben darf. Gerade wenn es um energetische Modernisierungen geht, spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, beispielsweise um Wärmebrücken zu vermeiden“, so der 43-Jährige. Schon seit 2008 ist er geprüfter Gebäudeenergieberater (HWK).

 

Die Angebotspalette reicht vom Holzrahmenbau über den Innenausbau bis zur Sanierung von Dächern und der Flachdachbegrünung. Auch die Montage von Fotovoltaikanlagen ist im Programm. Auf Kundenwunsch werden individuelle Gartenhäuser und Carports gebaut. „Inzwischen setzen wir immer häufiger auf die 3D-Planung, sodass unsere Kunden eine genaue Vorstellung vom Ergebnis bekommen. Unsere Auszubildenden lernen bereits den Umgang mit moderner Software“, sagt Jost Reinarz. Zu den Kunden gehören private, gewerbliche und öffentliche Auftraggeber.

 

Auch der schonende Umgang mit Ressourcen spielt bei dem Ahrensburger Unternehmen eine Rolle. Zukünftig werden 2 Elektrofahrzeuge den Fuhrpark bereichern. „Für unsere Kunden sind wir immer auf der Suche nach der besten Lösung. Das schließt Ausbesserungen und Reparaturen mit ein. Und auch bei den eingesetzten Materialien setzen wir auf Nachhaltigkeit. Beispielsweise wird Holzfaserdämmschutz immer beliebter. “

 

Für die Gewinnung von Beschäftigten und Auszubildenden setzt der Norddeutsche auf ein einfaches und bewährtes Rezept: „Wenn du gut zu deinem Team bist, dann kommt das auch zurück.“ Die Arbeitszeiten werden so weit möglich auf die Lebenssituation der Mitarbeitenden angepasst. Und natürlich darf auch ein gemeinsames Grillfest nicht fehlen.

Stand: Oktober 2022

https://www.reinarz-zimmerei.de/