rad-werk

Die Art und Weise, wie Menschen mobil sind, hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert. „Menschen suchen nach dem günstigsten und zugleich bequemsten Weg, um von A nach B zu kommen. Die Verknüpfung von Systemen, die Lebensqualität schenken, in dem das Fahrrad eine große Rolle spielt, wird uns die nächsten Jahre beschäftigen“, sagt Bernd Zingelmann, der Kopf hinter rad-werk. „Der größte Treiber für unser Geschäft war in den letzten 10 Jahren die rasante Entwicklung der E-Mobilität und damit auch der E-Bikes. Wir verkaufen schon heute keine normalen Fahrräder mehr.“

 

3 große Trends sieht der Inhaber und Geschäftsführer des rad-werks in puncto E-Bikes: Sicherheit ist nicht mehr nur ein Thema für Helme, sondern erstreckt sich von den Bremsen bis zur Beleuchtung und darüber hinaus. Ergonomie wird immer wichtiger, denn ein E-Bike sollte wie angegossen passen. Und auch das Reisen gewinnt ebenfalls an Fahrt – Menschen wollen nicht nur mit dem Koffer, sondern mit dem eigenen Rad im Gepäck die Welt erkunden.

 

Seit Januar 2024 befindet sich das rad-werk am neuen Standort. Auf 1.600 qm sind jetzt Ausstellungsfläche, Zubehör und die Werkstatt vereint. „Unser Mietvertrag lief aus. Unsere Vision war es, den Charme der alten Halle am Kornkamp in unser Designkonzept einfließen zu lassen. Jetzt haben wir einen urbanen Industriestyle, den unsere Kunden als sehr gelungen empfinden“, erzählt der 61-Jährige begeistert.

 

3 Fragen an Bernd Zingelmann

Wie wird sich Mobilität aus Ihrer Sicht in den nächsten Jahren verändern?
Neben Mobilitätssystemen, die den Menschen dienlich sein müssen, ist es die Konnektivität mit mobilen Endgeräten und den dazugehörigen Apps, die uns beschäftigen wird. Und natürlich werden auch Nischen wie beispielsweise leichte Urban- und Sport-E-Bikes weiter an Bedeutung gewinnen.

Ein weiterer Punkt, der schon seit einigen Jahren immer mehr in den Fokus rückt, ist: Nutzen statt Besitzen. Besitzmodelle werden langfristig keine Zukunft mehr haben. Die Hardware in Form von Bikes, Autos etc. wird in Händen von Banken oder Herstellern sein. Menschen zahlen dann nur noch für die Nutzung.

 

Haben Sie spezielle Angebote für Firmen?
Ja. Das Thema ‚Jobrad‘ wird bei Unternehmen immer populärer. Wir sehen, dass E-Bikes weniger von Privat- als mehr von Firmenkunden gekauft bzw. geleast werden. Zum Jubiläumsjahr haben wir ein unwiderstehliches Angebot kreiert: 36 Monate Finanzierung zu 0 Prozent Zinsen.

 

Wie wichtig ist es für Sie, sich als Unternehmen online gut aufzustellen?
Wir haben schon vor einigen Jahren die Onlinewelt für uns entdeckt. Heute sind wir auf Facebook und Instagram aktiv. Als neuen Kanal haben wir TikTok für uns entdeckt.

Stand: März 2024

https://rad-werk.eu/