Musical Creations Entertainment

Die Musical Creations Entertainment GmbH aus Ahrensburg wurde 2007 zunächst mit dem Ziel gegründet, Musicals und Musiktheater zu entwickeln, zu produzieren und zu inszenieren. In den ersten Jahren war das Team um den Geschäftsführer Hauke Wendt und seine Frau Jacqui Dunnley-Wendt noch überwiegend für andere Produzenten tätig. Darunter auch so namhafte Kunden wie z. b. die Disney Theatrical am Broadway.

Heute produziert das Unternehmen eigenverantwortlich hochwertige Programme und Produktionen, die sich im Spannungsfeld von Musik und Theater bewegen. Vom morbid-charmanten Wienerliedabend „Es lebe der Zentralfriedhof“ über „Buddy Holly reloaded“ bis hin zu konzertanten Abenden mit Film- und Theatermusik.

Spot an heißt es am 3. November 2014 für eine Deutschlandpremiere, die in Ahrensburg unter der Federführung der beiden Musical-Profis stattfinden wird. Die Rede ist von „24-Stunden Musicals“. Binnen dieser Zeit müssen vier Musicals den gesamten Prozess von der Idee bis zur Aufführung schaffen.

„Für Kreative und Produzenten sind wir auch beratend tätig“, so der Ahrensburger. „Wir verstehen den Entwicklungsprozess von der ersten Idee bis hin zur Aufführung als Weg, den wir entweder komplett oder nur für eine bestimmte Strecke beschreiten bzw. begleiten. Manchmal können wir schon mit wenigen Impulsen kreative oder produktionstechnische Blockaden lösen“.

Zum Unternehmen gehört auch die Musicalschule Ahrensburg. Die Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Schauspiel, Gesang und Tanz war zwar von Beginn an Gegenstand des Unternehmens, ist aber erst seit Februar 2014 ein realer Geschäftsbereich geworden.

„Im Musiktheater geht es nicht darum, einfach gut in Tanz, Gesang und Schauspiel zu sein, sondern diese Kunstformen zum Erzählen einer Geschichte einzusetzen. Neben unseren Angeboten für Kinder, Jugendliche und erwachsene Laien bieten wir auch Meisterklassen für Profis an“, erklärt Hauke Wendt.

Die Motivation sich Selbstständig zu machen, war der Wunsch nach Unabhängigkeit von einem Arbeitsmarkt, mit einer sehr überschaubaren Anzahl von potenziellen Arbeitgebern. „In unserem Metier sind wir immer wieder dem Konflikt zwischen künstlerischer Freiheit und vorgegebenen Strukturen und Hierarchien ausgesetzt. Viele Künstler finden sich leider auch immer wieder in sozialversicherungs- und steuerrechtlicher Hinsicht in einem nicht nachvollziehbaren Raum zwischen Selbstständigkeit und abhängiger Beschäftigung. Dazu wollten wir die Freiheit haben, mehr Kontrolle bei der Auswahl unserer Tätigkeiten ausüben zu können“, erklärt der heute gestandene Unternehmer.

„Während der Gründungsphase hatten wir einige Herausforderungen zu meistern: Es ging los bei der Problematik, dass mehrere Banken mit einer „GmbH i. G.“ nicht umzugehen wussten, was ich unvorstellbar fand. Wir waren sicherlich nicht die Ersten, die eine GmbH gründen wollten. Wir waren erfahrene Künstler aber keine erfahrenen Unternehmer. Es wäre für uns sehr hilfreich gewesen, wenn wir bereits in der Gründungsphase mehr über die Möglichkeiten Unterstützung zu erhalten, gewusst hätten“, so Jacqui Dunnley-Wendt

Für Ahrensburg hat sich das Unternehmerpaar ganz bewusst entschieden. „Ich bin in Ahrensburg aufgewachsen und mit meiner eigenen Familie wieder hierhin gezogen. Die Entscheidung, uns in Ahrensburg anzusiedeln, fiel in erster Linie wegen der für uns kurzen Arbeitswege, aber auch wegen der Nähe Ahrensburgs zur Musicalmetropole Hamburg“, so der Geschäftsführer.

„Für die Zukunft wünschen wir uns, dass sich die kreative Energie aller Mitstreiter immer weiter gegenseitig inspiriert und voranbringt. Es ist fantastisch, wenn so etwas passiert. Kreativer und wirtschaftlicher Erfolg müssen sich nicht grundsätzlich ausschließen. Wir hoffen, dass es uns gelingt, mit unseren kreativen Visionen immer wieder positiv zu überraschen und dabei solide zu wirtschaften. Für unseren Schulbetrieb wünschen wir uns, dass mit unserer Hilfe viele Menschen Freude am Musical haben und dass unsere Schüler sich mit Spaß weiterentwickeln“, erklären die beiden Musical-Professionals.

Stand: August 2014

https://www.mceshows.com/