InvaCon

Der Vertrieb gehört zum Herzstück in jedem Unternehmen. Hier werden Begeisterung für das Produkt, Know-how im Verkauf, Prozesse und Controlling sowie sensible Kundendaten gebündelt. Das positive Ergebnis sind Wachstum und Erfolg.

Die InvaCon GmbH ist seit 2003 auf die externe Vertriebsunterstützung spezialisiert. Gestartet ist der Unternehmensgründer Christian Landau mit vier Mitarbeitern und drei PCs in seiner Privatwohnung. Heute hat das Unternehmen weltweit 160 Festangestellte und über 1.000 freie Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen globale Qualitäts- und Technologieführer mit Premium-Produkten und -dienstleistungen.

„Vertrieb funktioniert in allen Branchen nach den gleichen Prinzipien“, so Christian Landau. „Es geht immer um Kundengewinnung, -betreuung und eine nachhaltige Kundenbindung. Dazu müssen Prozesse inkl. deren IT-seitigen Umsetzung geschaffen, Mitarbeiter geschult und die Steuerung sowie das Controlling aufgesetzt werden. Wir sind Spezialisten im Vertrieb. Als inhabergeführtes Unternehmen leben wir schnelle und kurze Entscheidungswege. Kunden und Mitarbeiter schätzen dieses dynamische Klima. Aufgrund der langfristigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit investieren wir gerne in neue Projekte unserer Auftraggeber“, so der Vertriebsprofi.

In den vergangenen Jahren wurden die Kernkompetenzen das Unternehmens in vier vertriebsrelevanten Geschäftsfeldern auf- und ausgebaut.  Die InvaCon GmbH leistet die Prozessberatung, Projektentwicklung und die Trainings für die Vertriebsabteilungen direkt beim Kunden sowie für die eigenen Mitarbeiter.

Die InvaCon Telefonmarketing GmbH übernimmt die operative Projektarbeit. Das kann die Neukundengewinnung über Terminvereinbarungen, Direktverkauf und Interessenten- gewinnung sein. Im Rahmen der Kundenbetreuung und -bindung gehören u. a. Service-Hotlines und Kundenzufriedenheitsanalysen zum Portfolio.

Für die IT-seitige Realisierung und Optimierung der Vertriebsprozesse sowie das kennzahlengestützte Projektcontrolling sorgt die InvaCon Technology GmbH. Hier findet die individuelle Softwareentwicklung für die Projekte statt. „Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Auftraggeber jederzeit im Bilde sind, was unsere Leistung sie kostet und welchen Ertrag wir für sie erwirtschaften – denn das ist es, was zusammen hält“, bringt Landau die Ergebnisorientierung seines Unternehmens auf den Punkt.

Grundlage für die weltweit erfolgreiche Umsetzung von Kampagnen ist die professionelle Kommunikation in den jeweiligen Landessprachen der Kunden. Diplomierte Übersetzer und Dolmetscher sorgen bei der InvaCon Translations GmbH für einen reibungslosen, wertschätzenden Dialog.

Spezielle Programme zur Mitarbeiterbindung oder im Bereich „Best Ager“ gibt es aktuell bei der InvaCon Unternehmensgruppe noch nicht. „Dafür aber Grundüberzeugungen, die unser Handeln bestimmen. Ein familiäres und sympathisches Klima bestimmt das Miteinander. Für uns ist es nicht wichtig, welches Alter ein Mitarbeiter hat. Antrieb, Freude und Kommunikationsstärke sind die Eigenschaften, auf die wir Wert legen. Jeder Mitarbeiter erhält regelmäßig Schulungen und Weiterbildungen. Führungskräfte bekommen einen Personal Coach zur Seite gestellt, um ihre Rolle als Vorgesetzte reflektiert und wertebewusst ausfüllen zu können, beschreibt der Firmenchef die gelebte Philosophie.

Die Visionen für die Zukunft des Unternehmens sind in Themenbereiche gegliedert:

  1. Die bestehenden Kunden jeden Tag wieder davon zu überzeugen, dass InvaCon für sie der beste Partner ist.
  2. Neue Branchen und Vertriebswege gestalten. Beispielsweise wurde gemeinsam mit der Fachhochschule Worms eine neue App für Reisebüros als aktives Kundenbindungsinstrument entwickelt. Mit der App können die Kunden des Reisebüros schon vor Antritt des Urlaubs Vorfreude genießen. Von der Wanderkarte bis zum Arzt vor Ort können alle Informationen auch ohne Online-Zugang abgerufen werden. Alle Reiseunterlagen sind in der Applikation gespeichert. Und selbst Ausflüge und der Mietwagen können über die App reserviert bzw. gebucht werden.
  3. Last, but not least wird auch in Zukunft ein organisches Wachstum von jährlich ca. 10-20 % angestrebt. Im Vordergrund steht dabei vor allem eine nachhaltige Unternehmensentwicklung. Das Unternehmen will unabhängig von Investoren bleiben. „Dabei soll unser gutes Betriebsklima auch bei kontinuierlichem Wachstum aufrechterhalten werden und jedem Mitarbeiter die für ihn besten Entwicklungsmöglichkeiten geboten werden – davon profitieren Mitarbeiter wie Unternehmen gleichermaßen“, so Christian Landau.

Stand: März 2014

www.invacon.com