Hotel am Schloss Ahrensburg

Das „Hotel am Schloss Ahrensburg“ blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Schon zu Kaisers Zeiten stand auf dem Gelände, Am Alten Markt 17, ein Hotel. Durch einen Brand zerstört, wurde auf den Grundmauern ein Lichtspielhaus erreichtet. Dann folgte der Umbau zu einem Restaurant bis schließlich nach mehreren Bauabschnitten daraus das heutige „Hotel am Schloss Ahrensburg“ mit 77 Zimmern, darunter auch Suiten, wurde.

Das familiengeführte Privathotel besticht durch seine zentrale Lage mitten im Herzen der Stadt und die gelebte Gastlichkeit. „Wir sehen uns als Partner der Ahrensburger Wirtschaft. Vom Business-Lunch bis zu großen Tagungen bieten wir Unternehmen immer den geeigneten Rahmen“, so Christopher Kroschke, Geschäftsführer der NCK Beteiligungs GmbH und seit Ende 2014 Besitzer des „Hotels am Schloss Ahrensburg“.

„Darüber hinaus bieten wir aber auch unseren Privatgästen für Familienfeiern ein wunderbares Ambiente. Unsere Gäste schätzen den persönlichen Charakter des Hauses. Einige unserer Stammgäste haben beispielsweise schon ihre Hochzeit im „Hotel am Schloss Ahrensburg“ gefeiert und begehen jetzt ihre silberne oder goldene Hochzeit wieder bei uns im Haus. Diese Verbundenheit macht uns sehr stolz und ist zugleich Ansporn“, erklärt der 31-Jährige.

Das an das Hotel angeschlossene Restaurant RIVA bietet eine gehobene Küche mit Fokus auf saisonale Spezialitäten. Bis zu 110 Gäste finden in den Räumen des Restaurants Platz. Die RIVA-Lounge rundet das Angebot des Hauses ab.

„Der Online-Anteil der Buchungen steigt kontinuierlich“, so Christopher Kroschke. „Hier müssen wir mit dem technischen Fortschritt mithalten, was ein hohes Investment bedeutet. Um unseren eigenen Vertrieb besser zu positionieren, haben wir ein neues Reservierungssystem auf unserer Internetseite implementiert.“

Dem Puls der Zeit folgend, wird Social Media als wichtiger Vertriebskanal eingesetzt. Geplant ist, die Facebook-Aktivitäten weiter auszubauen. „Neben der Social Media Begeisterung und der Erwartung unserer Gäste an schnelles W-Lan, sehen wir aber auch den Trend zurück zum Wesentlichen: gute Betten und ruhiges Schlafen“, erklärt der Hotelier. „Als Dreisternehotel fokussieren wir uns auf genau diese sinnvollen Restriktionen, ohne allerdings technische Neuerungen aus dem Auge zu verlieren.“

Für die Zukunft hat Christopher Kroschke noch viele Pläne. „Wir haben uns im Immobilienmanagement in den letzten Jahren eine profunde Expertise erarbeitet. Im Hotelbereich planen wir weiter zu wachsen. Das Ziel ist, Nischen zu finden, Standorte und Projekte zu entwickeln und sinnvolle Synergien aufzubauen.“

Stand: Juni 2015

www.hotel-am-schloss.de