Hein & Oetting

Seit der Gründung 1992 ist Präzision das Markenzeichen von Hein & Oetting Feinwerktechnik. Die Wurzeln hat das Unternehmen in der Schiffsnavigationstechnik. Im Laufe der Jahre kamen immer weitere Branchen hinzu. Heute zählen viele Marktführer aus den Bereichen Medizin-, Laser-, Mess- und Analysetechnik, Luftfahrt sowie Maschinenbau zu den Kunden des Mittelständlers. „Wer mit uns eine Zusammenarbeit eingeht, der gibt einen festen Bestandteil seiner Wertschöpfungskette an uns als Auftragsfertiger. Das ist vergleichbar mit der Entscheidung für eine Ehe und gegen einen kurzen Flirt“, sagt Geschäftsführer Lars Reeder. „Wir verstehen uns auf anspruchsvolle Präzisionsprodukte, eine hohe Fertigungstiefe und eine aktive Entwicklungsbegleitung.“ Die Auftragsfertigung reicht von mechanischen Einzelteilen bis zu mechatronischen Baugruppen für mittlere Serien von 50 bis 5.000 Stück. Zunehmend wird auch das Lagerbestandsmanagement beim Kunden vor Ort übernommen.

 

Im Juli 2023 sagte Hein & Oetting Rahlstedt Goodbye. „Unser neues Firmengelände hat eine Fläche von rund 9.000 qm, davon entfallen rund 4.000 qm als Nutzfläche für Produktion, Montage, Logistik sowie Büro- und Sozialräume. Das ist doppelt so viel wie vorher und wir können hier noch erweitern. Damit haben wir die Basis für weiteres Wachstum in der Zukunft geschaffen“, berichtet der Firmenchef. Rund 85 Beschäftigte, davon durchschnittlich 9 – 12 Auszubildende, arbeiten am neuen Standort.

 

5 Fragen an Lars Reeder:
Warum haben Sie sich für den Standort Ahrensburg entschieden?
Das hat gleich mehrere Gründe: Zum einen ist Ahrensburg ein attraktiver Standort für uns als Unternehmen und unsere Beschäftigten mit einer modernen Infrastruktur. Zum anderen haben sich das Land Schleswig-Holstein und selbstverständlich die Stadt Ahrensburg sehr um unsere Ansiedlung bemüht.

 

Wie leben Sie Nachhaltigkeit in Ihrem Betrieb?
Unser Firmengebäude ist nach neuesten energetischen Gesichtspunkten gebaut. Wir haben keine fossilen Brennstoffe mehr im Einsatz. Stattdessen setzen wir auf Solar- und Wärmepumpen-Technik. Unsere Kunden sind davon begeistert. Als Nebeneffekt schlägt sich unser Engagement auch in unserem Nachhaltigkeitsbericht wieder.

In der Produktion haben wir schon einen sehr hohen Standard erreicht. Wir sammeln alle Rohstoffe wie beispielsweise Aluminium, Kunststoffe und Titan in einem sortenreinen und geschlossenen Prozess.

 

Wie digital sind Sie aufgestellt?
In der Organisation und insbesondere der Produktion sind wir mit unserer Digitalisierungsstrategie sehr weit fortgeschritten. Unser Antreiber dabei ist der wirtschaftliche Nutzen, den wir bei Investitionen in die Digitalisierung fest im Blick haben.

Für die kontinuierliche Schulung unserer Beschäftigten setzen wir auf eine digitale Weiterbildungsplattform, die wir um eigene Inhalte ergänzen. So können unsere Mitarbeitenden die Lernvideos in ihrem ganz eigenen Tempo absolvieren und Pflichtschulungen durchlaufen, wann immer sie wollen. Neben fachspezifischen Inhalten für die tägliche Arbeit gibt es dort auch interessantes Wissen, beispielsweise zu Zeitmanagement oder Selbstorganisation.

 

Was ist Ihr Geheimnis, um Auszubildende zu gewinnen und zu binden?
Bereits vor der eigentlichen Bewerbung informieren wir junge Menschen durch unseren „Azubi Young Talents Guide“ sehr genau darüber, was sie bei uns erwartet. Eine eigens für diese Zielgruppe entwickelte Landingpage sowie eine Schnellbewerbungs-App sind weitere Bausteine. Darüber hinaus bieten wir einen Probetag sowie Praktika an. Auch der spätere Onboarding-Prozess ist auf die jungen Menschen abgestimmt. Ein eigener Maschinenpark für „Lehrlinge“ sowie eine intensive fachliche, wie persönliche Betreuung während der gesamten Ausbildung runden unser Angebot für die Fachkräfte von morgen ab. Wir übernehmen fast jeden Azubi.

 

Wie wichtig ist Social Media für Ihr Unternehmen?
Wir haben einen eigenen YouTube-Kanal, den wir regelmäßig bespielen und für die Kundenansprache nutzen, aber auch für die Gewinnung von Auszubildenden und Fachkräften. Ein besonderer Coup ist uns mit unserem Video „Rap around the Job“ gelungen. Das Recruiting-Video mit Rapper Lucas wurde bei uns in der Produktion bei laufendem Betrieb gedreht und brachte über 45.000 Klicks.

Stand: November 2023

https://hein-oetting.de/