dk-ferien

Seit inzwischen 20 Jahren sind Birgit Hoffmann und ihr Team auf die Vermittlung von Ferienhäusern in Dänemark spezialisiert. Schon von Beginn an setzte die Unternehmerin mit „dk-ferien“ auf das Internet. Neben der Buchung über das Web bietet das Unternehmen auch eine telefonische Beratung an. Jedes einzelne Haus wird von der Ahrensburgerin vor Aufnahmen in das Angebotsportfolio vor Ort unter die Lupe genommen. „Die meisten Hausbesitzer kenne ich schon über viele Jahre persönlich“, so Birgit Hoffmann. „Durch das gewachsene Verhältnis tauschen wir uns auch immer wieder aus, um beispielsweise Trends rechtzeitig zu erkennen und umzusetzen. So können wir inzwischen bei vielen Häusern vermehrt eine Anreisemöglichkeit an Sonntagen und teilweise auch an beliebigen Wochentagen anbieten. Das erspart unseren Kunden den lästigen Stau auf der A7 und schenkt mehr Flexibilität.“

Als besonderen Beitrag für die Umwelt übernimmt „dk-ferien“ die Kosten für eine klimaneutrale Anreise der Kunden. Über den Klimarechner von „myclimate“ wird der CO2-Ausstoss für die Fahrt zum Ferienort berechnet. Auf der Facebook-Seite des Unternehmens konnten die „Fans“ wählen, welches Projekt unterstützt werden soll. Die Wahl fiel auf ein anlässlich der Klimakonferenz 2015 in Paris von der UNFCCC mit dem „Monumentum for Change Award“ ausgezeichnetes Projekt in Tansania. „dk-ferien“ bietet seinen Kunden die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie auch einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz leisten möchten und die Rückreise sowie die Fahrten vor Ort klimaneutral gestalten wollen.

Aktuell wird gerade mit Hochdruck an der neuen Internetseite gearbeitet, die dann auch für mobile Endgeräte optimiert sein wird.

„Besonders im Trend liegen Aktivitätshäuser mit beispielsweise Swimming-Pool, Tischtennis und Billard“, erklärt Birgit Hoffmann. „Diese werden gerne zum gemeinsamen Urlaub von größeren Familien, bei denen die Generationen über größere Entfernungen voneinander getrennt sind, gebucht. Wir erleben auch häufig, dass sich Freundeskreise zusammentun, um gemeinsam die Ferien mit den Kindern zu verbringen. Darauf haben wir uns mit unserem Angebot eingestellt.“

Zehn Mitarbeiter sind für den Reisespezialisten tätig. Alle sind entweder selbst begeisterte Dänemark-Urlauber oder stammen aus dem nordischen Land. „Wir lieben, was wir tun. Die vielen positiven Feedbacks und Weiterempfehlungen unserer Kunden treiben uns jeden Tag auf’s Neue an.“

Stand: Oktober 2016

www.dk-ferien.de