Ayond Equipment

Wer regelmäßig wandern geht, der freut sich sprichwörtlich über jedes Gramm, was weniger zu tragen ist. Und genau hier setzt die Geschäftsidee von Gunnar Leinweber an. Mit Ayond Equipment ist er 2020 auf den Markt gegangen. Während eines Amerikaaufenthalts war er rund 6 Monate auf dem bekannten Pacific Crest Trail unterwegs. Der Trail wird von Wanderern als großes Abendteuer beschrieben: von Gluthitze in der Wüste bis hin zu bitterer Kälte in den Bergen. Rund 40 bis 50 Kilometer hat er damals jeden Tag zurückgelegt. Da ist die Ausrüstung von entscheidender Bedeutung. „Was es damals auf dem Markt an Equipment zu kaufen gab, war gut, aber nicht perfekt. Und so habe ich mich entschlossen, mit meinem eigenen Label an den Start zu gehen“, so der 22-Jährige.

Rucksäcke, Taschen, Zubehör und Accessoires, für jedes Abendteuer bietet das junge Unternehmen die passende Ausstattung. Alle Stücke werden in Handarbeit gefertigt. Beim Material wird Dyneema verwendet. Ursprünglich vorwiegend im Segelsport zum Einsatz kommend, ist es reißfester als Stahl und mit 18 Gramm pro Quadratmeter leichter als Papier. Verkauft wird ausschließlich über den Online-Shop.

Beim Design setzt Gunnar Leinweber vorwiegend auf die Farbe Schwarz. „Ich mag schlichte Eleganz. Auf den Trails, ganz gleich ob in den USA oder in Bayern, sind die Menschen manchmal gekleidet wie ein Papagei. Diesem Trend wollte ich etwas entgegensetzen. Mit meiner Marke stehe ich dafür, alles Überflüssige wegzulassen. Und da passt schwarz gut ins Konzept.“

Ayond Equipment steht darüber hinaus für Nachhaltigkeit und Made in Germany. Ein Großteil der Stoffe stammt aus recycelten Materialien. Die Verpackungen werden aus Überangeboten gekauft. „Mit meinem Tun möchte ich Einfluss auf Umwelt und Nachhaltigkeit in der Mitte der Gesellschaft nehmen“, so der Jungunternehmer.

„Meine größten Vorbilder sind mein Vater und mein Großvater. Ich möchte, wie sie etwas aufbauen. Und natürlich ist es auch großartig zu sehen, wenn Menschen meine Taschen und Rucksäcke tragen“, erklärt der Ahrensburger seine Motivation.

Der Name Ayond ist eine Weiterentwicklung des englischen Wortes beyond und steht für weitergedacht.

Stand: April 2023

https://www.ayondequipment.eu/de/