Wie sichern wir Wissen und Erfahrung im Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung?

12. November 2018, 17.00 bis 19.30 Uhr, Stadtwerke Lübeck GmbH

Es war DIE Geschichte der Fußballsaison 2017/18: Nach einem ziemlichen Fehlstart, fehlender spielerischer Perspektive und Konflikten im Kader verpflichtete der FC Bayern München den Rentner Jupp Heynckes, der die Mannschaft souverän zur Deutschen Meisterschaft führte. Was können Unternehmen daraus lernen?

Die meisten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind Spezialisten, die ihr Fach vollkommen beherrschen. Wer in seinem Unternehmen und einer langjährigen beruflichen Laufbahn viel erlebt hat, seine Arbeit und seine Kunden seit Jahrzehnten kennt, der verfügt über große Schätze an unternehmensspezifischem Wissen.

Die These ist, dass deshalb auch die Digitalisierung nur dann vollkommen gelingen kann, wenn es Unternehmen gelingt, analoges Wissen in die Welt einer Arbeitswelt 4.0 zu transferieren. Auch mit und in virtuellen Arbeitsräumen arbeiten Menschen mit Menschen zusammen.

(Quelle: IHK Schleswig-Holstein)

Termin: 12. November 2018, 17.00 bis 19.30 Uhr