US-Software und Datenschutz – wie passt das zusammen?

7. Oktober von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr, online

Microsoft, Google, Zoom und Co. – die Mehrzahl an Software, die in deutschen Unternehmen zum Einsatz kommt, stammt aus den USA. Bei der Nutzung dieser Anwendungen bleibt häufig unklar, inwiefern Daten an die US-Anbieter zurückfließen – und dass, obwohl Gerichte der Datenweitergabe in die USA enge Grenzen gesetzt haben.

Unternehmen, die diese oder ähnliche Dienste nutzen, müssen prüfen, inwieweit ihre Geschäftsprozesse betroffen sind und wie ein Datenaustausch zukünftig rechtssicher erfolgen kann.

An diesem Punkt setzt das Online-Seminar an. Der Datenschutz-Anwalt und Gründer der heyData GmbH Martin Bastius erläutert hier, worauf Unternehmen beim Einsatz von US-Software bzw. bei der Zusammenarbeit mit US-Unternehmen achten müssen.
(Quelle: IHK Schleswig-Holstein)

Termin: 7. Oktober von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr, online